Schweden-Urlauber sind „Überzeugungstäter“, denn die Entscheidung für eine Fahrt in den Norden wird aus vielfältigen Gründen getroffen. Die Motive sind so unterschiedlich wie die Gegebenheiten des Landes. Quirliges Stadtleben oder verträumtes Hinterland, Museum oder Erlebnispark, Oper oder Naturschauspiel - wirklich für jeden ist etwas dabei.
Welche Orte die beliebtesten sind und was man hier gesehen und erlebt haben muss, haben Schwedenfans im Internet entschieden. Die Gewinner von 2017 enthalten so manche Überraschung.
Wenig überraschend jedoch nimmt Stockholm (Vasamuseum und Djurgården) den ersten Platz ein, gefolgt von Göteborg (Schären, Volvo-Museum) und – Visby auf Gotland. Die Folgeplätze liegen in Südschweden, mit Malmö (Kleiner Markt, Öresundbrücke), Ystad („Wallander“, Ales stenar) und Halmstad (Tylösand Strand). Im Norden steht Kiruna auf Platz sieben, mit der Erzgrube, Mitternachtssonne und Kirche. Weitere Städte folgen auf den Plätzen 8 bis 10: Die Universitätsstadt Uppsala mit dem Dom und dem Botanischen Garten, Helsingborg mit Schloss Sofiero und schließlich Norrköping, in dessen Nähe der Safaripark Kolmården lockt.
visitsweden.com / nordlicht verlag
Foto: © Wikimedia / Ad Meskens CC BY-SA 4.0
Datum: 19.02.2019
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare