Wintersport – die schwedische Alternative

Wintersport in Schweden
Wintersport in Schweden

In Deutschland macht der Winter wohl eine längere Pause, es ist nicht abzusehen, wann die traditionellen Wintersportgebiete wieder mit Naturschnee aufwarten können. Wem die höheren Alpengebiete zu weit entfernt oder zu überlaufen sind, für den bieten sich sogar in Mittelschweden Alternativen an. In den Gebirgen nördlich von Stockholm ist auf den Winter Verlass.
Das Zauberwort für Wintersportler in Schweden lautet: Åre. Das Skiresort in der Region Jämtland, 600 km nördlich von Stockholm, ist Nordeuropas aufregendste Adresse für Wintersportler. Auf 90 Pisten können sich Skifahrer und Snowboarder austoben. Außerdem bietet das Skiresort Åre ein breites Angebot für Anfänger. Im Bereich "Åre-Björnen" erleben die kleinen Gäste ihr großes Winterabenteuer dank gesicherten Pisten und angepassten Lifts. In Åre und dem Nachbarresort Duved kannst du neben den klassischen Pisten auch Telemarken, Carving und Heliskiing ausprobieren. Aktivitäten wie Schneemobil-Safaris, Hundeschlitten-Touren und Eisklettern machen Winterurlaub in Schweden einzigartig.
Das Skiresort Kläppen in der mittelschwedischen Region Dalarna gilt seit 2005 als bester Snowpark des Landes und ist mit 200.000 Kubikmeter Schnee, die unter Anleitung von internationalen Snowboard-Profis zu Hügeln und Schanzen geformt werden, auf jeden Fall der größte Snowpark. Die 120 Meter lange Halfpipe ist Schwedens längste.
Wenn Schnee liegt, strömen tausende Wintersportler in das Dorf Sälen in Dalarna. Hier gibt es ganze sechs Skiresorts, verbunden durch die vier Skigebiete Lindvallen, Högfjället, Hundfjället und Tandådalen mit insgesamt 100 Pisten, 300 km Loipen und drei Snowparks. Neun verbundene grüne Routen für Anfänger und mehrere Familienbereiche machen Sälen zum perfekten Ziel für große und kleine Skitalente.
Im nördlichsten Teil von Dalarna liegt Idre Fjäll, ein wahres Lieblingsziel für die ganze Familie. Ein abwechslungsreiches und schönes Gelände mit Abhängen in alle vier Himmelsrichtungen. Es gibt 40 Pisten in Idre: von den harmlosen bis zu den Schwärzesten der Schwarzen - wie den Schock, Idres wildeste Herausforderung und die steilste Abfahrt in ganz Dalarna. Dank zweier Skicross-Bahnen ist Idre zur nationalen Arena der Skicrosser geworden. Idre Fjäll bietet auch gute Snowparks, so dass Aktivitäten für das junge Publikum und Kinder jeden Alters möglich sind. Das Skigebiet Funäsfjällen liegt 580 km nordwestlich der Hauptstadt Stockholm und ist Schwedens größtes Skigebiet. Das Gebiet verfügt über 60 Berge mit über 1.000 Metern Höhe und alle Arten von Skifahren werden angeboten.

visitsweden.com / nordlicht verlag

Foto: © Anna Hållams / imagebank.sweden.se

Datum: 19.02.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.