Musical zum Jubiläum

Musical zum Jubiläum
Musical zum Jubiläum

Schweden, unser Nachbar im Norden, ist aus sehr vielen Gründen in Deutschland beliebt. Die vielfältige Natur lockt zahlreiche Touristen, aber auch Geschichte und Kultur Schwedens sind uns Deutschen geläufig. Eine Mischung aus beiden stellen die Bücher von Astrid Lindgren dar.
Im Jahr 2020 feiert die Erstausgabe von Astrid Lindgrens Klassiker ”Pippi Langstrumpf” ihren 75. Geburtstag. Anlässlich des Jubiläums kommt in Stockholm im Sommer ein Pippi-Musical auf die Bühne. „Pippi im Zirkus”, eine großformatige Mischung aus Musical und Zirkusvorführung, ist eine Zusammenarbeit von vielen schwedischen Kulturgrößen: ABBA-Sänger Björn Ulvaeus hat die Liedtexte geschrieben, sein ehemaliger Kollege Benny Andersson hat einen Teil der Musik komponiert und die Artisten vom modernen Cirkus Cirkör sorgen für die Choreographie der rasanten Show. „Ich hatte das Privileg, Astrid Lindgren ein paar Mal persönlich zu treffen”, sagt Produzent Björn Ulvaeus. ”Wir kommen ja beide aus Småland. Wie stolz ich war, als sie sagte, ich sei ’ein echter Michel’! Ich habe großen Respekt vor ihrem Werk und hoffe, dass wir mit dem Musical etwas schaffen können, auf das auch sie stolz gewesen wäre.“
”Pippi im Zirkus” hat am 26. Juni 2020 Premiere und Tickets sind bereits erhältlich. Der Veranstaltungsort der Show ist die Bühne Cirkus in Stockholm auf der Insel Djurgården, direkt neben dem berühmten Freilichtmuseum Skansen und dem ABBA-Museum gelegen. Wo 1892 wirklich reisende Clowns, Akrobaten und dressierte Tiere das Publikum unterhielten, locken heute Pop-Größen, Theaterstücke und Musicals bis zu 1.650 Zuschauer pro Abend an. Das charmante Lokal gehört mittlerweile dem Unternehmen Pop House von Björn Ulvaeus, der hier schon das historische Musical „Kristina aus Duvemåla“ zur Aufführung gebracht hat.

visitsweden.com / nordlicht verlag

Foto: © Cirkus Cirkör

Datum: 08.01.2020

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.