Hochzeit Kronprinzessin Victoria

Hochzeit Kronprinzessin Victoria
Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling heiraten am 19. Juni 2010
(0) Bewertungen: 0

Der schwedischen Hauptsstadt Stockholm steht im Juni 2010 ein ganz besonderes Ereignis bevor, wenn die schwedische Kronprinzessin Victoria am 19. Juni ihrem Verlobten Daniel Westling das Jawort gibt. Das lange Warten der Schweden hat sich gelohnt. Nach ihrem Vater König Carl XVI Gustaf, der die jetzige Königin Silvia 1976 heiratete, hat sich auch die Thronfolgerin für einen Ehepartner aus dem Volk entschieden. Für Schweden-Urlauber ist die Zeit um Mittsommer für eine Städtereise nach Stockholm gut gewählt, den rund um den Hochzeitstermin wird es in Stockholm zwei Wochen lang diverse Veranstaltungen geben. Ihr Hotel Stockholm finden Sie bei uns, Sie sollten sich wegen der zu erwartenden großen Nachfrage allerdings mit dem Buchen beeilen.

(Stockholm) Seit der letzten königlichen Hochzeit sind in Schweden mehr als 30 Jahre vergangen und die Schweden haben geduldig auf eine glanzvolle, königliche Hochzeit gewartet. In der 700 Jahre alten Hauptstadt Stockholm sind die Vorbereitungen für den großen Tag bereits in vollem Gang. Die Stadt wird sich für dieses äußerst verheißungsvolle Ereignis von ihrer allerbesten Seite zeigen und es wird davon ausgegangen, dass die pompöse Zeremonie riesige Menschenmengen anziehen wird.

Kronprinzessin Victoria verbrachte ihre ersten Lebensjahre im Königlichen Schloss in Stockholms Altstadt Gamla Stan, bevor die Familie ihren Wohnsitz nach Schloss Drottningholm verlegte, das als eines der best erhaltenen Schlösser Schwedens aus dem 19. Jahrhundert in die Liste der UNESCO Weltkulturerbestätten aufgenommen wurde. Ihr Herzbube Daniel Westling, der in Stockholm ein Fitness-Studio betreibt, stammt hingegen aus dem Städtchen Ockelbo in der Provinz Gästrikland.

Das Paar wird sich in der im Herzen der Altstadt liegenden Stockholmer Domkirche, einen Steinwurf vom Königlichen Schloss entfernt, das Jawort geben. Die Kirche, die ungefähr 400 Jahre älter ist als das Anfang des 19. Jahrhunderts fertig gestellte Schloss, wurde modernisiert, da sie als zu „mittelalterlich“ galt. Die Domkirche ist ein wahrhaft beeindruckender, friedvoller und kontemplativer Ort, der unbedingt einen Besuch wert ist.

Nach der Trauung wird das frisch gebackene königliche Paar im 1802 erbauten Hagaschloss residieren, das im nördlich von Stockholm gelegenen Hagapark liegt und derzeit renoviert wird. Dort wuchs auch Victorias Vater, König Carl XVI Gustaf von Schweden zusammen mit seinen vier Schwestern auf. Die Wahl des Schlosses als zukünftige Residenz wurde von der Öffentlichkeit mit gelinde gesagt gemischten Gefühlen aufgenommen, und viele Stockholmer Jogger und Hundebesitzer waren von der Tatsache, dass das Anwesen nach Einzug des königlichen Paars durch Sicherheitsbeamte abgesperrt sein wird, alles andere als begeistert. Der Hagapark ist aufgrund seiner herrlichen Uferpromenaden, Wälder und Joggingpfade und natürlich wegen des fantastischen Blicks über die Bucht Brunnsviken und die entspannte Atmosphäre bei Stockholmern das ganze Jahr über ein beliebtes Ausflugsziel.

Da die schwedische Königsfamilie an zahlreichen Orten residiert, wird sich Daniel ans Reisen gewöhnen müssen. Die königliche Familie verbringt den Sommer auf Schloss Solliden, das an der Ostküste der wunderschönen Insel Öland liegt und im Stil eines italienischen Landsitzes erbaut ist. Im Winter geht es meist ins 700 km nordwestlich von Stockholm gelegene Storlien, das unweit von Åre – dem vermutlich besten Skigebiet in Nordeuropa – liegt.

Wenn Sie Stockholm und Schweden im königlichen Hochzeitsfieber erleben möchten, ist dies vermutlich eine einmalige Gelegenheit. Am besten, Sie tragen sich den 19. Juni 2010 schon mal im Kalender ein.

Text: VisitSweden

Foto: © Leif R Jansson/Scanpix/imagebank.sweden.se

Datum: 20.01.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.