Wildniswandern in Schweden

Wildniswandern im Nationalpark Sarek in Schweden Wildniswandern im Nationalpark Sarek

Unberührte Wildnis im Urlaub genießen – das ist der Traum von immer mehr Mitteleuropäern. Dabei muss nicht immer der Süden des Erdballs das Ziel sein. Möglichkeiten zum Wildniswandern bietet auch die Natur in Schweden. Natürlich muss man, um echte Wildnis zu erleben, schon ganz in den Norden Schwedens reisen, denn ein Ausflug durch noch so dichte schwedische Wälder südlich von Stockholm zählt für richtige Naturliebhaber nicht als Wildniswandern. Wildniswandern in Schweden bedeutet, einige Tage kein Kontakt zur Zivilisation, kein Shop oder Tankstelle, kein Fahrzeug und auch kein Bett in der Ferienwohnung oder im Hotel. Wildniswandern in Schweden ist eine Herausforderung, die der interessierte Laie am besten mit sachkundiger Begleitung meistert, zumindest beim ersten Mal. Die richtigen Wildnisregionen sind aber meist auch so wild und wertvoll, dass sie einem besonderen Schutz unterliegen. Nicht zufällig ist ein großer Teil der wirklich unberührten schwedischen Wildnis zum Nationalpark erklärt worden. Namen wie Sarek, Padjelanta oder Stora Sjöfallet klingen den Enthusiasten wie Musik in den Ohren. Dennoch ist Wildniswandern in diesen Gebieten nicht verboten, unterliegt aber einigen Regeln, die Sie in unseren entsprechenden Informationen darüber finden.

Wildniswandern ohne Vorbereitung ist schlichtweg nicht möglich. Einer, der seine jahrelange Erfahrung bei Wanderungen in Skandinavien, Schottland und den Alpen einem breiten Interessentenkreis vermittelt, ist Reinhard Kummer. Das kleine handliche Büchlein unter dem schlichten Titel Wildniswandern vermittelt die wichtigsten Kenntnisse, die beim Wandern in der Wildnis Schwedens als besonders reizvolle Art des Aktivurlaubs zu beachten sind. Es beginnt mit der Ausrüstung, die eine autarke Versorgung für mehrere Tage gewährleisten muss, also Speisen zubereiten, Übernachtungsstellen aussuchen, sich auf Wetterunbilden oder Angriffe von Insekten einstellen, aber auch größere Tiere wie Bären sind in Schwedens Wildnis anzutreffen. Zur logistischen Vorbereitung gehört zunächst die Routenplanung und dann unterwegs die Orientierung. Vieles, was Reinhard Kummer zu bedenken gibt, wird von Ungeübten oft vernachlässigt, wie Gehtechnik, Schuhwerk, Zusammensetzung der Lebensmittel, Wetterbeobachtung, Tagesablauf, Verhalten bei Verletzungen aber auch die Beachtung von Umwelt- und Naturschutz. Lektüre und Mitnahme dieses Büchleins bewahren vor unnötigen Komplikationen und können aus so mancher Klemme helfen.


Reinhard Kummer
Wildniswandern Planen - Ausrüsten - Durchführen
OutdoorHandbuch Band 7
Conrad Stein Verlag, 3. Auflage 2003
92 S., 13 Illustrationen
16,5 x 11,5 cm
ISBN 978-3-89392-307-1
€ 6,90 [D] / sfr 12,40

Informationen zum Conrad-Stein-Verlag

Foto: © Oskar Karlin / wikimedia

Wildniswandern Kungsleden Schweden

Wildniswandern auf dem Kungsleden

Der Norden des Urlaubslandes Schweden übt wegen seiner wilden Natur einen besonderen Reiz auf Wildnis-Wanderer aus. In Schweden gibt es...
Wildniswandern Padjelantaleden Schweden

Wildniswandern auf dem Padjelantaleden

Schweden ist ein Urlaubsland von besonderem Charakter. Während ein großer Teil des Landes für den Normalbürger zu einem...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.