The Tall Ship Races enden in Schweden

The Tall Ship Races enden in Schweden
The Tall Ship Races enden in Schweden
(5) Bewertungen: 1

Zu einem Urlaub am Meer, zum Beispiel im Urlaubsland Schweden mit seinen reizvollen Küsten, gehört auch immer ein Ausflug per Schiff. Wer sich nicht auf die Wellen traut, sollte zumindest "Schiffe-Gucken" einplanen. Dazu haben Feriengäste in jedem schwedischen Hafen die Möglichkeit. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es natürlich, wenn die "Sehleute" richtige Windjammer vor die Linse bekommen. Dazu haben Schweden-Urlauber in Halland vom 05. bis 08. August 2011 in Halmstad die Möglichkeit. Die Stadt Halmstad an der Südwestküste Schwedens ist dieses Jahr der Zielhafen der Segelregatta Tall Ship Races, die von Irland über Schottland und Norwegen bis nach Schweden führt. The Tall Ship Races können auf eine lange Tradition zurückblicken. Alljährlich sind in den Sommermonaten zwischen 70 und 100 Segelschiffe in europäischen Gewässern unterwegs, in diesem Jahr beispielsweise das russische Segelschufschul SEDOV, die ebenfalls russische MIR und die in Deutschland beheimatete ALEXANDER VON HUMBOLDT. Dabei steht das Miteinander der aus vielen Ländern weltweit stammenden jungen Besatzungen und deren Segelausbildung im Mittelpunkt der Tall Ship Races.

(Halmstad / vs) An die 70 Schiffe, teilweise die überhaupt größten, aus allen Teilen der Welt, werden an diesem Ereignis teilnehmen. The Tall Ships Races 2011 startet in Waterford (Irland) und endet in der ersten Etappe in Greenock (Schottland). Weiter geht es nach Lerwick (Shetland Inseln) über Stavanger (Norwegen) bis hin zur letzten Etappe nach Halmstad (Schweden). Der Hafen von Halmstad verwandelt sich in ein atemberaubendes Festgelände. Auch in der Innenstadt von Halmstad wird dieses Ereignis groß mit Künstlerauftritten, gutem Essen und Trinken, Feuerwerk, Crew Parade, Preisverleihungen, Paradesegeln und vielem mehr gefeiert.

Halmstad ist Zielhafen der ganzen Segelregatta. Durch die gute Lage der Stadt wird es zu dem seltenen Erlebnis kommen, dass es möglich ist, die Zieleinfahrt der Schiffe von Land aus zu beobachten. Halmstad ist eine der beliebtesten Städte Schwedens, der Tylösandstrand ist einer der weltberühmtesten Strände am Rande der Stadt (Ferienhaus Schweden).

Viele der weltgrößten und einige der weltkleinsten Segelschiffe werden bei The Tall Ships Races 2011 teilnehmen. Das weltgrößte Segelschiff ist die russische Sedov mit 122 Metern. Das weltweit kleinste Vollschiff ist die norwegische Sørlandet mit 65 Metern. Aus Deutschland ist die Alexander von Humboldt angemeldet. Alle Schiffe werden in vier verschiedene Klassen aufgeteilt, je nach Länge und nach Größe der Segel.

Halmstad bietet auch außerhalb dieser Veranstaltung Erlebnisse für den anspruchsvollen Geschmack (Ferienhaus Halland). Besucher können kommen, um der Unternehmungslust freien Lauf zu lassen oder einfach, um zu genießen und Spaß zu haben. Viele Gäste kommen wegen des Meeres, der wunderschönen Sandstrände und des vielfältigen Unterhaltungsangebotes. Andere wissen die herausfordernden Golfplätze zu schätzen oder erkunden die tiefen Wälder und gewundenen Flüsse und Seen bei einer Wanderung oder beim Angeln. Große Sportereignisse und ein hübscher Stadtkern sowie Kunstmuseen tragen zur Attraktion Halmstads bei. Alles kann bequem zu Fuß oder auf dem Fahrrad erreicht werden.

Text: VisitSweden

Foto: © Karin Höll

Datum: 23.05.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.