Weihnachten in Stockholm

Weihnachten in Stockholm
Weihnachten in Stockholm
(2) Bewertungen: 1

Weihnachten in Stockholm - das ist Weihnachten der ursprünglichen Art. Zahlreiche traditionelle Weihnachtsmärkte laden Schweden-Urlauber, die die schwedische Hauptstadt Stockholm während einer Städtereise erkunden, ein, allen voran der Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Skansen. Doch auch wem es um weihnachtliches Shopping geht, kommt in Stockholm auf seine Kosten. Die Stockholmer Innenstadt bietet (fast) alles von Kunst und Kunsthandwerk bis zu angesagten Designern (Hotels Stockholm).

(Stockholm) Der Schnee knistert und knarzt unter Ihren Füßen, Sie spazieren durch die engen Kopfsteinpflastergassen der Stockholmer Altstadt Gamla Stan, das Läuten der Kirchenglocken hallt an den erleuchteten Häusern entlang und es scheint, als würden Sie sich inmitten der Charles Dickens Weihnachtsgeschichte wieder finden – nur ohne die erschreckenden Geister der Weihnacht.

Von den traditionsreichen Weihnachtsmärkten liegt der Duft von gerösteten Kastanien, Pfefferkuchen und der schwedischen Glühweinvariante Glögg in der Luft und an den Marktbuden werden traditionelle, handgemachte Weihnachtsdekoration, Spielzeug und andere lokale Waren angeboten. Das ist das Stockholmer Weihnachts-Shoppen wie es sein soll.

Die Stockholmer Weihnachtsmärkte liegen über die einzelnen Inseln der Stadt verstreut und gleich mehrere von ihnen befinden sich in der historischen Altstadt. Von hier aus können Sie auch direkt mit dem Schiff auf die Insel Djurgården übersetzen und dort den Weihnachtsmarkt in Skansen besuchen. Im weltweit ältesten Freilichtmuseum werden regelmäßig große Veranstaltungen, Festivals und Feierlichkeiten abgehalten. Hier finden Sie noch heute ein lebendiges Schweden wie vor 100 Jahren und auch einen urtümlichen Weihnachtsmarkt mit traditionsreichen Aktivitäten wie z. B. Kerzengießen, an denen alle Besucher teilnehmen können.

Mitten in der Stockholmer Innenstadt befindet sich zudem der Weihnachtsmarkt im Park Kungsträdgården, der praktischerweise ebenfalls im Zentrum des Einkaufsgeschehens steht – mit großen Kaufhäusern entlang der Hamngatan sowie Designer-Boutiquen in und um die Biblioteksgatan sowie die Birger Jarlsgatan. Ein absolutes Muss sind auch die weihnachtlich dekorierten Schaufenster von NK, Stockholms edelstem Kaufhaus.

Text: VisitSweden

Datum: 16.12.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.