Zum Inhalt

Hammerö – Sportflächen und Kirchenkunst

Unterkünfte in Hammerö

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Hammerö lässt sich über mehrere unterschiedliche Themen einordnen: Sportflächen in Västra Hammerö, den Naturraum Forsbergen und kirchliche Kunst und Baugeschichte. Die Beispiele sprechen verschiedene Interessen an. Wer bei der Reiseplanung Sportarten vergleichen möchte, findet hier konkrete Angaben zu zwei Flächen. Landschaft und Kirchenkunst eröffnen andere Perspektiven auf die Umgebung und ihre Geschichte.

Sportflächen mit verschiedenen Schwerpunkten

An der Britta Lenas gata in Västra Hammerö gibt es einen asphaltierten Platz für Fußball, Handball und Basketball. Eine weitere Fläche an derselben Straße ist zum Skateboardfahren, BMX-Fahren und Inlineskaten vorgesehen. Beide Orte sind damit über dieselbe Straßenangabe zu verorten, die Sportarten unterscheiden sich jedoch deutlich.

Für die eigene Planung hilft dieser Vergleich: Auf dem asphaltierten Platz stehen drei Ball- und Mannschaftssportarten im Mittelpunkt, während die andere Fläche rollende Sportarten zusammenführt. Welche davon besser zu Ihren Interessen passt, lässt sich so konkreter abwägen als mit einer allgemeinen Beschreibung von Freizeitmöglichkeiten. Die eine Fläche ist für Fußball, Handball und Basketball vorgesehen, die andere für Skateboardfahren, BMX-Fahren und Inlineskaten.

Forsbergen und der Landschaftsmaßstab

Forsbergen lenkt den Blick von einzelnen Aktivitäten auf einen größeren Naturraum. Das Grundstück Hammerö 13:7 gehört zu Forsbergen, einem der großen zusammenhängenden Naturgebiete der Gemeinde Kungsbacka, und liegt direkt am Rand der Stadt Kungsbacka. Im südlichen Teil von Forsbergen befindet sich ein großes, zusammenhängendes Mischwaldgebiet.

Forsbergen umfasst das Grundstück Hammerö 13:7 am Rand der Stadt Kungsbacka; im südlichen Teil liegt das große, zusammenhängende Mischwaldgebiet. Für Ihre Interessenabwägung ist das ein eigener Zugang neben den benannten Sportflächen. So lässt sich zwischen konkreten Bewegungsformen und einem größeren Landschaftsthema unterscheiden.

Ein Kreuzfenster in der S:ta Gertruds kyrka

In der S:ta Gertruds kyrka befindet sich das Kreuzfenster „Livsträdet“. Es wurde am 5. Juni 1988 eingeweiht. Der Name und das genaue Datum geben dem Kunstwerk einen konkreten historischen Bezug. Wenn Sie sich für kirchliche Kunst interessieren, ist „Livsträdet“ ein klar benanntes Detail, das sich von den baulichen Informationen zur Sankt-Gertruds-Kapelle unterscheiden lässt.

Anzeige

Die Architektur der Sankt-Gertruds-Kapelle

Die Sankt-Gertruds-Kapelle wurde 1993 als Bezirkskirche für Hammerö-Hålabäck eingeweiht. Architektonisch besteht sie aus zwei miteinander verbundenen sogenannten Onsalavillen; der Kirchenraum liegt im verbundenen Mittelteil. Damit verbinden sich in der Kapelle eine konkrete Bezirksfunktion, ein historisches Datum und eine ungewöhnliche bauliche Beschreibung.

Die Einweihung ordnet die Kapelle in ihre institutionelle Geschichte ein, während die beiden verbundenen Villen ihre architektonische Form erklären. Das Detail zum Mittelteil verortet den Kirchenraum innerhalb dieses Aufbaus. Zusammen ergeben diese Angaben einen anderen kulturellen Schwerpunkt als das Kreuzfenster „Livsträdet“ in der S:ta Gertruds kyrka; die beiden genannten Kirchenorte bleiben dabei eigenständige Themen.

Bei der Auswahl Ihrer Schwerpunkte können Sie daher zwischen Sportarten, Naturraum und kirchlicher Geschichte unterscheiden. Als Schwerpunkte kommen Ball- und Mannschaftssport, rollende Sportarten und Forsbergens Landschaft ebenso infrage wie zwei verschiedene kirchliche Themen: das Kreuzfenster „Livsträdet“ sowie Funktion und Architektur der Sankt-Gertruds-Kapelle. So entsteht eine konkrete Orientierung für die Frage, welche Seiten Hammerös Sie näher kennenlernen möchten.

Weitere Orte: Backa, Anneberg, Åsa, Kungsbacka, Onsala, Kullavik, Frillesås, Gottskär.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Kungsbacka.