Zum Inhalt

Ljustorp – Natur, Wege und Kirchengeschichte

Unterkünfte in Ljustorp

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Ljustorp lässt sich über seine Naturgebiete, Wege und Kirchengeschichte erschließen. Wer einen Ort für eine Schwedenreise auswählt, kann hier unterschiedliche Interessen in den Blick nehmen: Landschaften mit Mooren und Wäldern, Wanderwege und historische Zeugnisse in der Kirche. Die folgenden Eindrücke helfen Ihnen dabei, die Themen einzuordnen, die Ihren Aufenthalt prägen könnten.

Naturreservate und Landschaften

Das Naturreservat Fageråsen umfasst Moore, Sumpfwälder und brandgeprägte Nadelwälder. Seine abwechslungsreiche, leicht hügelige Landschaft verbindet damit verschiedene Lebensräume in einem Schutzgebiet. Im Winter können Sie über die Moore Ski fahren. So erhält Fageråsen je nach Jahreszeit einen anderen Schwerpunkt: Im Sommer steht die Landschaft selbst im Vordergrund, im Winter die Möglichkeit, auf Skiern über die Moore zu fahren.

Im Naturreservat Örasjöbäcken-Storsvedjan gehören der Örasjön, der Örasjöbäcken und die umliegenden Naturwälder zusammen. Im Bach lebt die bedrohte Flussperlmuschel. Der Blick richtet sich hier also sowohl auf die Gewässer als auch auf die natürlichen Wälder und das Leben im Örasjöbäcken. Zusammen mit den Mooren und Sumpfwäldern von Fageråsen ergibt sich eine vielfältige Auswahl an Naturthemen, ohne dass die beiden Reservate dieselben Landschaftselemente bieten.

Auch an der Mjällån ist die Landschaft ein Teil des Wandererlebnisses: Ausgeprägte Nipen prägen die Natur, und in ihnen brüten Vögel. Die Vogelwelt ist dabei saisonal geprägt. Wer sich für diese Umgebung interessiert, findet hier einen anderen Naturakzent als auf den Moorflächen von Fageråsen.

Wege und Spuren der Landschaftsnutzung

Elisabets slinga schließt nach Burberget an und führt um Burtjärn. Die knappe Routenbeschreibung macht zwei konkrete Orientierungspunkte sichtbar: Burberget für den Anschluss der Schleife und Burtjärn für ihren Verlauf. In Mjällådalen gehören außerdem noch Teile der alten Fäbodstiege zum heutigen Wegesystem. Bauern aus einigen Dörfern in Ljustorp nutzten diese alten Wege. Wer dort unterwegs ist, bewegt sich somit auf einem Wegesystem, in dem historische Nutzung und heutige Wege nebeneinanderstehen.

Die Hinweise zu den Wegen unterscheiden sich in ihrer Art: Bei Elisabets slinga sind Anschluss und Verlauf genannt; bei den alten Fäbodstiegen ist es ihre frühere Nutzung und ihre fortdauernde Zugehörigkeit zum Wegesystem, die den besonderen Bezug ausmacht. An der Mjällån wiederum stehen die Nipen und die dort brütenden Vögel im Mittelpunkt. Diese Unterschiede können Ihnen helfen, bei der Planung eher nach einer konkreten Wegführung, nach Kulturgeschichte oder nach einer Landschaft mit saisonaler Vogelwelt zu entscheiden.

Anzeige

Kirchengeschichte in Ljustorp

Auch die Ljustorps kyrka bietet einen Zugang zur Geschichte des Ortes. Um 1480 ließ Pater Josefus an der Stelle der heutigen Kirche ein Gotteshaus aus Graustein errichten. In der Ljustorps kyrka befinden sich noch ein Altarretabel aus dem 15. Jahrhundert sowie eine Bischofsfigur und eine Madonna aus dem 16. Jahrhundert. Baugeschichte und erhaltene Kunstwerke verweisen damit auf unterschiedliche Etappen: auf die frühe Kirche am heutigen Standort und auf Gegenstände aus späteren Jahrhunderten, die weiterhin in der Kirche zu finden sind.

Wenn Sie bei einer Reise neben Landschaft und Wegen auch historische Orte berücksichtigen möchten, ergänzt die Kirche die Naturthemen um einen kulturellen Blick. Die genannten Objekte bieten konkrete Anhaltspunkte für diesen Besuch, ohne dass dafür ein umfangreiches Kulturprogramm vorausgesetzt werden muss.

Anreise und Orientierung

Für Fageråsen führt die Anfahrt von Åsäng über die Straße in Richtung Ljustorp und Lagfors. Vom Parkplatz verläuft ein Fußweg von etwas mehr als einem Kilometer bis zur Grenze des Naturreservats. Dieser Abschnitt ist eine praktische Planungsangabe für den Zugang zur Schutzgebietsgrenze; die Information nennt keine Gehzeit. Die örtliche Tourismusinformation beurteilt die Busverbindungen von Timrå nach Ljustorp als schlecht und empfiehlt für die Anreise vom Bahnhof oder Flughafen ein Taxi oder einen Mietwagen. Prüfen Sie die Verbindung vor der Abreise, damit Ihre Anreiseplanung auf den für Sie passenden Verkehrsmitteln beruht.

Wenn Sie Ljustorp mit Orten aus demselben regionalen Zusammenhang vergleichen möchten, finden Sie hier auch Söråker, Timrå.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Timrå.