Kiruna Schnee-Festival

Kiruna Schnee-Festival
Kiruna Schnee-Festival
(5) Bewertungen: 1

In der nordschwedischen Stadt Kiruna findet vom 29. bis 31. Januar 2010 das Kiruna Schnee-Festival statt, ein Festival der etwas anderen Art statt. Denn auf dem Kiruna Schnee-Festival dreht sich alles rund um das Thema Schnee und Eis – und das mit einer Reihe Aktivitäten, die für einheimische Nordschweden zum Alltag gehören, für die meisten Mitteleuropäer aber nahezu exotisch sind (Hotels Kiruna).

Zu den Highlights zählen beispielsweise die Rentierschlittenrennen und die Tretschlittenrennen, die mitten im Zentrum von Kiruna veranstaltet werden. Spektakulär ist auch die Schneeskooter-Sprung-Show, bei der internationale und lokale Skootertalente zeigen werden, was mit diesem schweren Gefährt alles möglich ist. Traditionell gehört auch eine Modenschau zum Festival-Programm, bei der der Fokus naturgemäß auf Winter- und Skikleidung liegt. Das alles erhält durch das blau schimmernde Licht der Polarnacht, das um diese Jahreszeit alles umgibt, noch einmal exotischer. Zudem stehen im Januar die Chancen gut, dass auch der Tanz des Polarlichts am Horizont zu sehen ist – das absolute Highlight einer jeden Lappland-Reise.

Text: VisitSweden

Datum: 16.12.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Wintersport – die schwedische Alternative
In Deutschland macht der Winter wohl eine längere Pause, es ist nicht abzusehen, wann die traditionellen Wintersportgebiete wieder mit Naturschnee aufwarten können. Wem die höheren Alpengebiete zu weit entfernt oder zu überlaufen sind, für den bieten sich sogar in Mittelschweden Alternativen an. In den Gebirgen nördlich von Stockholm ist auf den Winter Verlass.
Vier Nationalparks in Småland
Wer ursprüngliche Natur in Schweden erleben will, braucht dazu nicht bis in den Norden fahren. Die historische Region Småland im südlichen Teil erweist sich als „Schweden im Kleinformat“. Hier gibt es urwüchsige Wälder, zahlreiche Seen und viel Wald mit Felsen – also das klassische schwedische Naturmodell.
Musical zum Jubiläum
Schweden, unser Nachbar im Norden, ist aus sehr vielen Gründen in Deutschland beliebt. Die vielfältige Natur lockt zahlreiche Touristen, aber auch Geschichte und Kultur Schwedens sind uns Deutschen geläufig. Eine Mischung aus beiden sind die Bücher von Astrid Lindgren.