Zum Inhalt

Ytterby – Küste, Natur und Kulturgeschichte

Unterkünfte in Ytterby

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Ytterby verbindet Küstenlandschaft, Naturgebiete und regionale Kulturgeschichte; einige Merkmale beziehen sich gezielt auf den Planbereich Ytterby S:5. Die kulturhistorischen Bezüge betreffen gezielt den Planbereich Ytterby S:5; in den Naturschutzgebieten gehören Kajakfahren und Spaziergänge zu den Aktivitäten. Der bronzezeitliche Grabhügel sowie die kulturhistorisch eingestuften Sommerhausgebiete Alebacken und Dammen stehen im Zusammenhang mit dem Planbereich Ytterby S:5. Für die Wahl Ihrer Unterkunft hilft eine einfache Frage: Soll der Aufenthalt vor allem von Tagen draußen geprägt sein, oder möchten Sie auch Spuren der Landschafts- und Siedlungsgeschichte im Planbereich Ytterby S:5 einbeziehen?

Naturschutzgebiete und Aktivitäten am Wasser

300 Meter westlich des Planbereichs Ytterby S:5 liegt das Naturschutzgebiet Ulön-Dannemark. Das Gebiet eignet sich zum Kajakfahren und für Spaziergänge; dort gibt es Sandstrände und mehrere schöne Aussichtspunkte über den Schärengarten. Wer gern auf dem Wasser unterwegs ist, kann den Schwerpunkt aufs Kajakfahren legen; für einen Tag an Land stehen Spaziergänge und Aussichtspunkte im Vordergrund.

Im Naturschutzgebiet Valön führen Wege und Stege zu den attraktivsten Bereichen des Schutzgebiets; Baden und Angeln sind dort ebenfalls möglich. So stehen in Valön Erkundungen zu Fuß und Aktivitäten am Wasser nebeneinander. Westlich und außerhalb des Planbereichs Ytterby S:5 liegt außerdem ein Badeplatz.

Für Ihre Auswahl unterscheiden sich die Schutzgebiete im Schwerpunkt: Ulön-Dannemark bietet Kajakfahren und Aussichtspunkte über den Schärengarten, während Valön Wege und Stege mit Baden und Angeln verbindet.

Feuchtwiesen und offene Küstenlandschaft

Zwei Naturinventarobjekte zeigen, wie unterschiedlich die Küstenlandschaft beschrieben ist. Die Naturinventur von 1989 beschreibt das konkrete Einzelgebiet „Ytterby; Svenneby s:n“, Inventarobjekt 16, als landschaftsgeschützt und verortet es innerhalb von Gebieten von nationalem Interesse für Naturschutz und Erholung. Es handelt sich um eine 2,5 Hektar große Küstenfeuchtwiese an flachen Ufern innerhalb von Keholmen, unmittelbar nördlich von Valön.

Anzeige

Ein zweiter Eintrag derselben Inventur beschreibt das konkrete Naturinventarobjekt 18: eine 1,4 Hektar große Küstenfeuchtwiese und einen Streifen offenen Außenlands entlang einer Straße südöstlich von Heestrand. Felsflächen und der Sandbäckskilen grenzen an das Gebiet. Im Vergleich zu den flachen Ufern von Objekt 16 kommen bei Objekt 18 also offenes Außenland und Felsflächen hinzu.

Kulturgeschichte und örtliche Orientierung

Im Gebiet Ytterby S:5 befindet sich Svenneby 109:1, ein bronzezeitlicher Grabhügel. Der Grabhügel setzt einen frühen historischen Bezugspunkt; Alebacken und Dammen stehen dagegen für kulturhistorisch bewertete Sommerhausumgebungen. Die Sommerhausumgebung von Alebacken ist kulturhistorisch als Klasse II – besonders wertvolle Gebäude – eingestuft und gilt als erhaltenswert. Das Sommerhausgebiet Dammen ist ebenfalls kulturhistorisch als Klasse II – besonders wertvolle Gebäude – eingestuft.

Die Erschließung des Planbereichs Ytterby S:5 verläuft über die öffentliche Straße 889 durch angrenzende Siedlungsbereiche und erfolgt an zwei Stellen. Die Straßen dort sind schmale Schotterstraßen von etwa drei Metern Breite; ihre Beschaffenheit trägt zum Gebietscharakter bei und hält die Geschwindigkeiten niedrig.

Das Naturinventarobjekt 18 liegt südöstlich von Heestrand.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Hamburgsund.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.