Hakenäset
Hakenäset bietet weite Ausblicke, Inseln und Wasser sowie mehrere historische und kulturelle Spuren. Im südöstlichen Teil der Halbinsel reicht der Blick über den Hakefjorden bis zum Festland. Der Fjord mit seinen zahlreichen Inseln bietet gute Bedingungen für Erholung im Freien zu Land und zu Wasser sowie für Natur- und Kulturerlebnisse. Auf Wegen, an der Küste und anhand historischer Spuren lassen sich dabei unterschiedliche Seiten der Landschaft entdecken.
Wasser, Wald und geschützte Landschaft
Von der Marina aus gesehen liegt Hakenäset auf der gegenüberliegenden Seite der Einfahrt zu Svanviks Kile. Diese Lage macht die Orientierung am Wasser zu einem prägenden Teil des Ortes. Im Bereich des Hakefjorden bei Hakenäset werden gelegentlich Schweinswale gesichtet. Auch Spechte sind hier vertreten: Grünspechte kommen häufig vor, Schwarzspechte gelegentlich.
Für einen Teil von Hakenäset gilt eine besondere Regelung zum Landschaftsbildschutz. Aufgrund einer 1980 erlassenen und 1981 dokumentierten Änderung ist das Fällen von Wald dort ohne Genehmigung der Provinzialverwaltung verboten. Die Vorgabe gehört zur Geschichte und zum Charakter der Landschaft, ohne dass daraus eine bestimmte Zugänglichkeit einzelner Flächen folgt.
Wanderwege zwischen Höfen, Wasser und Aussichtspunkten
Die Route Bergapromenaden führte auf Wegen zwischen den Höfen hinauf nach Porsdalen und anschließend bergab nach Sandviken. Von Porsdalen eröffnet sich ein Ausblick über den Hakefjorden. Der Rückweg der Bergapromenaden nach Berga hamn verlief auf Klippen am Wasser entlang. So verbindet die beschriebene Route bäuerlich geprägte Wege, Höhenunterschiede und Küstenblicke in einem zusammenhängenden Landschaftserlebnis.
Eine im Jahr 2025 dokumentierte Wanderung durch Bökeviken und Hakenäset war etwa 5 Kilometer lang. Sie führte über Waldpfade, hügelige Wege und bewaldete Gebiete. Bei einer kulturhistorischen Wanderung zwischen Bökeviken und Hakenäset wurden mehrere alte Höfe passiert; dabei wurde die historische und kulturelle Prägung des Gebiets veranschaulicht.
Gullhögen und die Geschichte von Berga
Bei Berga auf Hakenäset liegt Gullhögen, ein Ganggrab. Es gehört zu den kleinen Ganggräbern mit rundlicher Kammer, die für Bohuslän typisch sind. Die Kammer hat einen Durchmesser von etwas mehr als 2 Metern, der Gang ist knapp 3 Meter lang. Neben Gullhögen wurde auf Hakenäset außerdem eine zuvor unbekannte gropkeramische Siedlung entdeckt.
Ein weiterer historischer Ort ist Valla 489. Die Siedlung gilt als gut erhalten, mit Befunden und Funden in situ. Valla 489 gilt zudem als Ort mit hohem pädagogischem Potenzial. Die archäologischen Spuren geben dem Aufenthalt eine zusätzliche Ebene: Neben Wasser und Wald begegnen Sie hier auch Zeugnissen früher Besiedlung, ohne dass die einzelnen Fundorte zu einem einheitlichen Besuchsangebot zusammengefasst werden sollten.
Auch die jüngere lokale Geschichte ist sichtbar. In Berga hamn gab es in den 1750er-Jahren eine Tranbrennerei. Bei Hakenäset betreibt Thomas Nilsson ein Atelier und arbeitet dort in den Bereichen Grafik und Malerei. Dadurch umfasst der kulturelle Charakter der Gegend sowohl vorgeschichtliche Siedlungsspuren als auch Handwerk, Hafen- und Kunstgeschichte.
Landwirtschaft und regionale Eigenart
Linds lantbruk produziert Rindfleisch und Kartoffeln und verkauft die Erzeugnisse ab Hof sowie an umliegende Geschäfte. Der Betrieb ist seit 1994 KRAV-zertifiziert. Die Tiere halten sich ganzjährig im Freien auf und haben Zugang zu einem Unterstand.
Wenn Sie Ihre Suche innerhalb dieser Ortsauswahl erweitern möchten, finden Sie auch Klövedal, Långekärr, Kållekärr, Klädesholmen, Bleket, Rörvik, Hjälteby und Tjörn.
Preise, Verfügbarkeit und Ausstattung für Ihren Reisetermin direkt bei Booking.com prüfen.
Unterkünfte und Angebote ansehenAnzeige · Partnerlink zu Booking.comZur übergeordneten Reiseübersicht: Tjörn.