Nordmaling zwischen Meer, Wald und Flüssen
Unterkünfte in Nordmaling
Die Naturlandschaft der Gemeinde Nordmaling ist durch die Nähe zum Meer, zwei ungezähmte Flüsse und Wald geprägt. Dazu kommen etwa zehn kleine und große Naturreservate mit schützenswerter Natur. Für Ihre Reiseentscheidung bedeutet das: Nordmaling verbindet Küstenlandschaften, Flussräume, Wald und kulturgeschichtliche Ziele, ohne dass ein einzelner Landschaftstyp den Aufenthalt bestimmt.
Naturreservate zwischen Küste und Fluss
Im Naturreservat Kronören gibt es zwei markierte Wanderwege. Kronören eignet sich außerdem zum Paddeln mit dem Seekajak. Am Långroudden im Naturreservat Kronören versammeln sich im Frühling, Herbst und Winter Vogelbeobachter, um den Vogelzug zu beobachten. Damit gehören nicht nur Wanderungen, sondern auch jahreszeitlich unterschiedliche Naturbeobachtungen zu den dokumentierten Möglichkeiten.
Der Eingang zum Naturreservat Torsmyran liegt nördlich von Nordmaling direkt an der E4; über eine Rampe gelangt man auf das Moor. Torsmyran eignet sich zur Sternbeobachtung, da in der Umgebung nur sehr wenig Licht von Bebauung vorhanden ist. Im Naturreservat befindet sich außerdem ein 370 Meter langes System aus 12 Fanggruben.
Schären, Strände und maritime Geschichte
Im Gebiet Örefjärden-Snöanskärgården beträgt die Landhebung 85 Zentimeter pro Jahrhundert. Auf der Schäreninsel Snöan befinden sich alte Steinlegungen in Form von Kompassrosen und kreisförmigen Labyrinthen auf den Klappersteinfeldern. Auf Järnäs udde steht neben dem Gasthafen auf Storklubben eine Lotsenstation aus dem 19. Jahrhundert.
Bei Örsten gibt es neben der Mündung des Öreälven einen weitläufigen Sandstrand. Örsten ist mit dem Boot erreichbar. Der Strand ist damit ausdrücklich mit einer Anreise über das Wasser verbunden, während die Lotsenstation und die Steinlegungen weitere maritime und kulturgeschichtliche Anhaltspunkte im Küstenraum geben.
Kultur in Nordmaling und Olofsfors
Das Eisenhüttenwerk Olofsfors Bruk hat seine Ursprünge in den 1760er-Jahren. Das Olofsfors Bruk aus dem Jahr 1762 ist eines der am besten erhaltenen Industriedenkmäler Schwedens. Im Werk werden Führungen angeboten, und das Industriemuseum kann besucht werden. Für einen Kulturtag steht damit ein klar benanntes Industriedenkmal mit Führungen und Museum zur Verfügung.
Auch Nordmaling selbst besitzt bedeutende historische Zeugnisse. Die Kirche von Nordmaling wurde um 1480 erbaut und ist eine der wenigen mittelalterlichen Kirchen in Obernorrland. Das Kirchenmuseum von Nordmaling befindet sich in der alten Leichenkapelle und enthält Gegenstände aus der langen Geschichte der Kirche.
Wandern am Lögdeälven
Das Naturreservat Ålidberget umfasst die oberen Bereiche des Ålidberget, seine Osthänge bis zum Lögdeälven, Sedimentflächen, steile sandige Erosionsabbrüche und Schluchten auf beiden Seiten des Flusses. Die Lögdeälvsleden verläuft durch das Naturreservat am westlichen Ufer des Lögdeälven entlang und wird dort häufig von Sportanglern und naturinteressierten Wanderern genutzt.
Die Lögdeälvsleden ist ein 113 Kilometer langer Wanderweg entlang des Lögdeälven. Sie führt durch die Gemeinden Bjurholm und Nordmaling bis nach Fredrika in der Gemeinde Åsele; die gesamte Strecke wird manchmal auch Tempelleden genannt. Entlang der Lögdeälvsleden gibt es Übernachtungshütten, Windschutzhütten, Hängebrücken, Geländetreppen, Bohlenwegabschnitte und eingerichtete Rastplätze. Der Lögdeälven gehört zu den bedeutendsten Lachs- und Meerforellengewässern Norrlands. Besonders schützenswerte Bestände von Flussperlmuscheln, Lachsen und Forellen kommen im Fluss vor.
Ein weiteres Ziel ist die Tjuv-Antes-Höhle, eine der größten Tunnelhöhlen Schwedens. Von der Tjuv-Antes-Höhle führt ein Wanderweg auf den 131 Meter über dem Meeresspiegel liegenden Gipfel des Storrisberget, der eine außergewöhnliche Aussicht bietet.
Winterangebote mit klaren Unterschieden
Am Lusberget bei Ålidberget gibt es eine 5 Kilometer lange Langlaufspur mit Grillhütten. Ålidberget verfügt über zwei Schlepplifte und zwei präparierte Abfahrten. Eine andere Langlaufmöglichkeit liegt an der Wendeplatte der Åkervägen: Die Spur ist 3,3 Kilometer lang, vollständig eben und für klassischen Langlauf sowie Skating geeignet; sie ist nicht beleuchtet. Die beiden Langlaufspuren an der Schule in Lögdeå sind 1,5 beziehungsweise 2,2 Kilometer lang und ausschließlich für den klassischen Langlauf vorgesehen.
Anreise und Jahreslauf
Der Bahnhof Nordmaling liegt an der Botniabahn. Er wird von einer Norrtåg-Linie mit Verbindungen nach Sundsvall, Örnsköldsvik und Umeå bedient. Im Juli findet jedes Jahr der Markt von Nordmaling statt. Im Zusammenhang mit dem Markt gibt es eine Heimkehrwoche, in der viele Dörfer und Siedlungen Sommercafés öffnen sowie Almtage, Auktionen und Konzerte veranstalten.
Wenn Sie Ihre Ortsauswahl erweitern möchten, können Sie außerdem Lögdeå, Nordmaling, Norrfors, Bäcknäset und Järnäs in Ihre weitere Suche einbeziehen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Västerbotten.
Weitere Reiseziele
Weitere Orte unter demselben Reiseziel: