Malmköping zwischen Kulturerbe und Natur
Unterkünfte in Malmköping
Malmköping ist ein Regiments- und Handelsort mit einer ungewöhnlich klar lesbaren Ortsgeschichte. Ab 1784 war der Ort ein Köping; zum historischen Ortsbild gehören ein stadtmäßiger Rasterplan, gut erhaltene Bebauung und ein bewahrtes Straßen- und Bebauungsgefüge aus dem Jahr 1790. Wer bei der Wahl des Reiseziels Kultur und Geschichte einbeziehen möchte, findet hier mehrere unterschiedliche Anknüpfungspunkte – vom alten Ortsgefüge bis zu Museen und militärhistorischen Spuren.
Ortsgeschichte und Museen
Auf der Hembygdsgården können Sie zwischen alten Gebäuden spazieren und erfahren, wie Menschen im 18. und 19. Jahrhundert gelebt haben könnten. Zum Gelände gehören ein Fotomuseum mit etwa 20.000 Fotografien aus Malmköping und der näheren Umgebung, ein Soldatenregister der im Sörmlandsregiment eingeteilten Soldaten sowie ein Textilmuseum. Die verschiedenen Sammlungen eröffnen unterschiedliche Zugänge zur Orts- und Alltagsgeschichte, ohne dass sich der Besuch auf ein einziges Thema beschränkt.
Ein weiteres besonderes Thema erwartet Sie im Strykjärnsmuseet: Es ist Schwedens einziges Bügeleisenmuseum. Die umfangreiche Sammlung umfasst Stücke aus 25 Ländern, vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Für das Museum sind vorab gebuchte Besichtigungen vorgesehen; berücksichtigen Sie das bei Ihrer Planung.
Spuren der Regimentsgeschichte
Auch die militärhistorische Kulturlandschaft lässt sich an mehreren benannten Orten nachvollziehen. Malma hed ist als Exerzierfeld Teil dieser Landschaft. Das Kungliga Södermanlands regemente war 147 Jahre lang auf Malma hed stationiert. Die Plevnahöjden gehört ebenfalls zur militärhistorischen Kulturlandschaft Malmköpings. Dort sind noch Gräben und Wälle zu sehen, die auf Schützengräben nach dem Modell Plevna neben Malmahed zurückgehen. Diese Spuren machen die Geschichte im Gelände konkret, während die Museen andere Seiten des Ortes zeigen.
Naturgebiet und Orientierung vor Ort
Nördlich von Malmköping liegt in der näheren Umgebung das Naturschutzgebiet Malma. Es umfasst einen etwa zwei Kilometer langen Abschnitt des Strömsholmsåsen. Der Sörmlandsleden verläuft am Kamm des Gebiets, das sich für Spaziergänge eignet. Malma grenzt außerdem an den Sundbysjön, dessen Vogelwelt artenreich ist. Damit stehen im Gebiet sowohl der Höhenzug als auch die Uferlandschaft und die dortige Vogelwelt im Blick.
Für die Orientierung sind auch die ausgewiesenen Ankunftspunkte nützlich: Parkplätze gibt es am Friedhof, entlang der Landsvägsgatan und innerhalb von Malmköping. Die Bushaltestelle Landsvägsgatan liegt direkt am Naturschutzgebiet.
Hosjön, Straßenbahn und Angeln
Die Museispårvägen bietet eine historische, landschaftlich schöne Fahrt entlang des Hosjön. Im Sommer verkehren ihre Straßenbahnen auf einem Teil der Strecke, die früher von der Mellersta Sörmlands Järnväg befahren wurde. Da der Betrieb saisonal ist, prüfen Sie vor der Reise die aktuellen Fahrtage.
Am Hosjön ist Angeln mit einem Angelschein möglich; verkauft wird der Schein auf dem Campingplatz. Prüfen Sie die Bezugsbedingungen vorab, denn die Regelung kann sich ändern. So lässt sich die Angelmöglichkeit konkret in die Planung aufnehmen, während die historische Straßenbahnfahrt eine andere Art bietet, die Landschaft am See zu erleben.
Markttag und lokale Herstellung
Die Malmamarken findet am letzten Juliwochenende auf der Heden statt. Mehr als 300 Händler und Zehntausende Besucher geben dem Markt eine große Dimension. Wenn Sie Ihren Aufenthalt an diesem Termin ausrichten möchten, prüfen Sie die Daten für das aktuelle Jahr. Zur lokalen Herstellung gehört außerdem Grinda Gårdsglass: Für die Eiscreme werden Milch vom benachbarten Biohof Fräkentorp und von Hand aufgeschlagene Eier aus Björkvik verwendet.
Weitere Ortsseiten finden Sie zu Hälleforsnäs, Mellösa, Sparreholm, Bettna und Flen.
Zur übergeordneten Reiseübersicht: Flen.