Zum Inhalt

Svartå: Herrenhaus, Industriegeschichte und Wege

Unterkünfte in Svartå

2 Erwachsene · keine Kinder · 1 Zimmer
Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.

Svartå verbindet ein klar erkennbares industrielles Erbe mit ausgeschilderten Wegen und einem Badeplatz am See Storbjörken. Für Ihre Schwedenreise lässt sich der Ort deshalb aus mehreren Blickwinkeln kennenlernen: als Platz mit Herrenhaus und Park, als ehemaliger Standort der Eisenverarbeitung oder als Ausgangspunkt für eine längere Wanderetappe. Die örtlichen Ziele liegen thematisch nah beieinander, unterscheiden sich aber deutlich in der Art des Besuchs.

Herrenhaus und Eisenwerksgeschichte

Den kulturellen Mittelpunkt bildet Svartå Herrgård, ein 1782 erbautes gustavianisches Herrenhaus eines Eisenwerks. Das Gebäude ist von einem blütenreichen Park umgeben und steht damit für die repräsentative Seite der früheren Eisenwerksgeschichte. Einen anderen Zugang zur Vergangenheit bietet der Bereich von Svartå Bruk: Der Släthammer wurde 1872 zusammen mit einem gleichartigen Hammer gebaut und bis 1933 in der Schmiede genutzt. Die historische Schmiede selbst war bis 1947 in Betrieb.

Mit Kvarntorp gehört außerdem eines der ältesten Gebäude Svartås zum historischen Ortsbild. Es wurde Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet. Zusammen mit dem Herrenhaus, dem Park und den Anlagen von Svartå Bruk entsteht so kein einzelner Museumsblick, sondern ein räumlich gegliedertes Bild der örtlichen Industriegeschichte.

Spaziergang durch die historische Umgebung

Eine kompakte Möglichkeit, die Industrieumgebung zu Fuß zu erkunden, ist die Kulturslinga i Svartå. Der Spazierweg ist 1,8 km lang und führt durch die historische Industrieumgebung von Svartå Bruk. Der Start liegt unterhalb von Svartå hembygdsgård an der Bruksgatan 11.

Anzeige

Wer eine ausgedehntere Strecke sucht, findet die 22 km lange Etappe Svartå–Ramundeboda des Bergslagsleden. Dieselbe Strecke ist zugleich Etappe 3 des Pilgerwegs Munkastigen und verläuft von Svartå nordwärts in Richtung Ramundeboda. Auf der Bergslagsleden-Etappe liegen bei Ekåsabränningen die eindrucksvollen Klappersteinfelder. Damit stehen in Svartå ein kurzer kulturgeschichtlicher Spazierweg und eine klar benannte, 22 km lange Route mit eigener Weggeschichte nebeneinander.

Wasser am Storbjörken

Eine andere Seite des Ortes zeigt Badplats Svartå: Der naturschöne Badeplatz liegt im See Storbjörken westlich der Svartå-Schule und verfügt über einen Sprungturm. Der Badeplatz ergänzt die historischen Ziele um einen Aufenthalt am Wasser. Seine Lage westlich der Schule bietet eine konkrete Orientierung innerhalb Svartås, ohne ihn mit den Wegen und Anlagen von Svartå Bruk gleichzusetzen.

Anreise und weitere Ortsauswahl

Wer Svartå ohne eigenes Fahrzeug erreichen möchte, kann den Ort werktags mit dem Bus aus Karlskoga oder Laxå ansteuern. Zusätzlich gibt es Närtrafik aus Mullhyttan oder Degerfors. Für die Reiseplanung ist damit vor allem der Wochentag ein wichtiger Bestandteil der Anreiseentscheidung. Wenn Sie neben Svartå noch einen weiteren Ort derselben Auswahl betrachten möchten, finden Sie auch Åtorp im Überblick.

Zur übergeordneten Reiseübersicht: Degerfors.

Anzeige · Bei einer Buchung können wir eine Provision erhalten.