Wanderungen an der Westküste

Långeskär in Bohuslän
Långeskär in Bohuslän
(0) Bewertungen: 0

Die Westküste Schwedens gehört zu den beliebtesten Ferienregionen des Landes. Vor der Küste der historischen Region Bohuslän zwischen der Metropole Göteborg und der norwegischen Grenze erstreckt sich eine Vielzahl von Schären – Felseninseln unterschiedlichster Größe. Im Unterschied zu den Stockholmer Schären der Ostsee sind die an der Westküste in weit geringerem Maße bewachsen, so dass die Inselwelt eine einzigartige Kulisse bildet. Seit Beginn der touristischen Nutzung haben viele der ehemaligen Fischerdörfer den Übergang zu touristisch geprägten Hafenorten bewältigt. Lysekil, Strömstad, Fjällbacka, Grebbestad, Smögen und Marstrand sind die wohl bekanntesten Küstenorte, die jährlich tausende von Besuchern auf dem Land- oder Wasserweg anlocken. Die Schären von Bohuslän bieten außerordentlich viele Möglichkeiten, sowohl in Einsamkeit als auch inmitten touristischen Trubels einen erholsamen Urlaub in Schweden zu verbringen, es ist eine Region mit Suchtgefahr.

Wanderwege entlang der Küste und auf den Inseln

Seevögel, die sich vom Wind tragen lassen, und das Rauschen der Wellen – das ist die Hintergrundkulisse eines wahren Schärengartentraums. Ganz ohne Hektik, Straßenlärm oder den Blick auf die Uhr. In der Inselwelt von Bohuslän ist eine solche Idylle noch vielerorts zu finden, teilweise sogar gar nicht weit von der Metropole Göteborg entfernt. In weniger als einer Stunde sind von der Innenstadt aus beispielsweise die Inseln Styrsö, Donsö und Vrångö zu erreichen, die eine urtümliche Mischung aus alten Fischersiedlungen, fantastischer Natur, zahlreichen Möglichkeiten zum Wandern und Fahrradfahren sowie natürlich unzählige Badestrände zu bieten haben. Ebenfalls faszinierend ist die Welt der Kosterinseln im nördlichen Schärengarten von Bohuslän: In Schwedens erstem maritimen Nationalpark Kosterhavet befindet sich das artenreichste Meeresgebiet des Landes – nur eine 45-minütige Bootsfahrt von Strömstad entfernt. Das Meer beherbergt hier rund 6.000 Arten und noch einmal ebenso viele sind auf den Kosterinseln und im umgebenden Schärengarten zu Hause. Aber auch auf den Inseln gibt es viel zu entdecken: Zahlreiche markierte Wanderpfade führen durch eine Welt, die ihresgleichen sucht.

Sie können in Bohuslän Hotel oder Ferienhaus direkt buchen.

visitsweden.de / nordlicht verlag

Foto: © Henrik Trygg / imagebank.sweden.se

Datum: 07.05.2015

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.