Mit der Stockholms Card die Stadt erleben

Stockholms Stadshuset
Stockholms Stadshuset
(5) Bewertungen: 1

Schwedens Hauptstadt Stockholm hat viele Attribute. Venedig des Nordens, Stadt auf 14 Inseln, Großstadt inmitten von Natur sind nur einige von ihnen. Wer Stockholm einmal erlebt hat, wird sich dem Zauber dieser Ostseemetropole nie mehr entziehen können. In der Stadt und ihrem Umfeld, der Provinz Stockholm (Stockholms län) leben mehr als 20 Prozent der schwedischen Bevölkerung. Die Zahl der touristischen Attraktionen in Stockholm macht die Stadt zu einem sehr beliebten Ziel für Gäste aus aller Welt.

Stockholms Card erleichtert die Zufahrt

Durch die Lage auf einem Archipel sind die Verkehrsverhältnisse in vorgegebene Rahmenbedingungen eingebunden. Der Individualverkehr kann zeitweilig die Zu- und Ausfahrten schwierig gestalten. Um dem abzuhelfen, wurde vor einigen Jahren die City-Maut eingeführt, die seit Beginn dieses Jahres auch für ausländische PKW gilt. Umfahren im Wortsinne kann man das Problem mit dem gut ausgebauten Nahverkehr (SL – Stockholms Lokaltrafik), der Bus, U-Bahn (Tunnelbana) und einige Fährlinien umfasst. Die Benutzung ist in der Stockholms Card inklusive.

Museen mit der Stockholms Card besuchen

Ganze 80 Museen und ähnliche Einrichtungen in Stockholm und Umgebung können jeweils einmal mit der Stockholms Card kostenfrei besucht werden. Dazu gehören Stockholms bekannteste Attraktionen wie das Freilichtmuseum Skansen, das Vasa-Museum, das Nordische Museum, das Königliche Schloss und der Vergnügungspark Gröna Lund. Dazu kommen zehn Schlösser in der Umgebung.

Ausflugsfahrten

Mit der Stockholms Card können auch ausgewählte Ausflugsfahrten per Schiff absolviert werden: Die Historische Kanaltour und die Königliche Kanaltour, jeweuils von Mai bis Mitte August.

Bonusangebote

Über die kostenlosen Angebote hinaus werden für einige Fahrten Preisnachlässe angeboten, wie z.B. für eine Schiffsfahrt zum königlichen Schloss Drottningholm mit anschließender Besichtigung oder eine Stadtrundfahrt mit dem offenen Bus.

Die Preise für die Stockholms Card sind so attraktiv, dass sich schon die Nutzung weniger Attraktionen und des ÖPNV bezahlt macht. Die Einzelkarte für einen Tag kostet etwa 55 Euro.

Sie können in Stockholm Hotel und Ferienhaus direkt buchen.

visitstockholm / nordlicht verlag

Foto: © Yanan Li stockholm.se

Datum: 05.03.2015

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.