Schlussetappe des Volvo Ocean Race in Göteborg

Der Hafen von Göteborg
Der Hafen von Göteborg
(5) Bewertungen: 1

Die Hafenstadt Göteborg an der schwedischen Westküste wurde erst zu Beginn des 17. Jahrhunderts auf Initiative von Gustav II. Adolf gegründet, an der einzigen damals zu Schweden gehörenden Stelle an der Westküste. Die Entwicklung der Stadt war von Anfang an durch westeuropäische Einflüsse geprägt. Heute sieht sich die zweitgrößte schwedische Stadt Göteborg selbstbewusst als „Schwedens Vorderseite“, in gewolltem Gegensatz zu dem an der Ostsee gelegenen Stockholm. Göteborg ist nicht nur ein wirtschaftliches Zentrum Schwedens sondern auch Mittelpunkt einer der beliebtesten Ferienregionen, der schwedischen Westküste.

Volvo Ocean Race

Seit 1973 gibt es diese weltweit größte Segelregatta, die mit einer Erdumrundung verbunden ist. 2001-02 erhielt sie den Namen des seit diesem Zeitpunkt größten Sponsors, den Volvowerken in Göteborg. Seit 2006 wird sie alle drei Jahre ausgetragen. Start der gegenwärtig schon laufenden Regatta war im Oktober 2014 in Alicante (Spanien). Insgesamt werden bei diesem berühmten Rennen im Laufe von neun Monaten weltweit zehn verschiedene Häfen angesteuert und 39.000 nautische Meilen zurückgelegt. Eines von sechs teilnehmenden Teams ist das schwedische Team SCA, eine rein weibliche Besatzung. Die Regatta gilt als eine große Herausforderung, mit den unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen sowie Schlaf- und Nahrungsmangel. Es kommt vor, dass die Boote einen ganzen Monat ohne Unterbrechung auf See sind. Alle Boote sind vom gleichen Typ, um gleiche Bedingungen für den Wettbewerb zu gewährleisten. Die höchste gemessene Geschwindigkeit beträgt 40 Knoten (etwa 70 km/h).

Zieleinlauf in Göteborg im Juni 2015

Zum zweiten Mal nach 2006 wird die Volvo-Metropole selbst das Ziel der Regatta sein. Es wird damit gerechnet, dass die Teilnehmer der Regatta am 21. Juni 2015 im Göteborger Hafen die Ziellinie überqueren. Die entscheidende letzte Etappe wird dann eine Woche später im Rahmen eines Wettsegelns am 27. Juni 2015 im Göteborger Hafenbecken ausgetragen – die perfekte Gelegenheit, um die Weltklassesegler aus der ersten Reihe vom Land aus zu beobachten. Begleitet wird der Event von einem großen Volksfest im Herzen des Hafens.

Sie können in Göteborg Hotel oder Ferienhaus direkt buchen.

visitsweden / nordlicht verlag

Foto: © Göran Assner imagebank.sweden.se

Datum: 11.02.2015

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.