Wintermärchen in Dalarna

Skilanglauf bei Särna
Skilanglauf bei Särna
(5) Bewertungen: 1

Die mittelschwedische Provinz Dalarna nimmt innerhalb Schwedens eine besondere Rolle ein. Deren Hauptort Falun ist Namensgeber für das typische Schwedenrot, das „Falu-Rött“. Gleichzeitig ist Falun eines der wichtigsten, auch international bedeutenden Wintersportzentren Schwedens. Schließlich ging von Dalarna die Entstehung des heutigen schwedischen Staates aus, als Gustav Wasa 1523 von seinen Getreuen bei seiner geplanten Flucht nach Norwegen eingeholt und als König eingesetzt wurde: auf der Strecke von Sälen nach Mora, auf der heute der bekannte Wasalauf stattfindet.

Winterurlaub in Dalarna

Neben den sehr günstigen klimatischen Bedingungen spielt es für die Bedeutung Dalarnas als Ferienziel auch eine große Rolle, dass Dalarna vergleichsweise nahe an der Hauptstadt Stockholm, der Großstadt Uppsala und damit einem Ballungsgebiet von fast zwei Millionen Menschen liegt. Außerdem befindet sich Schwedens größter Flughafen Arlanda ebenfalls in „Reichweite“. In Dalarna liegt auch einer der schönsten Seen Schwedens, der Siljansee, entstanden aus einem Vulkankrater. Die Orte am Seeufer sind die einzigen, in denen das typisch schwedische hölzerne Dala-Pferd (Dalahäst) ehrgestellt wird, traditionell in den Farben blau und rot und in sehr unterschiedlichen Größen. Dalarna garantiert jede Menge Winterspaß: Langlauf, Schlittschuh-Langlauf, Schneeschuhwandern, Touren auf dem Schneemobil oder mit Schlittenhunden.
Die gesamte Region ist überzogen von einem Netz erstklassiger Loipen, besonders in den verschneiten Wäldern um Säfsen, Grönklitt, Lugnet, Sälen und Idre oder entlang der Strecke des Wasalaufs. Schlittschuh-Langlauf auf den zugefrorenen Seen ist in Dalarna ebenfalls weit verbreitet. In Särna werden geführte Skiwanderungen für die Kleinen angeboten. Hier können Sie Tierspuren enträtseln und am Lagerfeuer Würstchen grillen. Schneemobil und Hundeschlitten sind in Dalarna gleichfalls beliebte Fortbewegungsmittel im Winter.

Skilanglauf
Dalarna lockt mit unzähligen hochkarätigen Langlaufgebieten, ob in den Bergen von Sälenfjällen oberhalb der Baumgrenze oder auf den Spuren der schwedischen Langlaufnationalmannschaft. Sehr familienfreundlich ist das Erholungsgebiet Gyllenbergen bei Borlänge.

Schlittschuh-Langlauf
Zu den bekanntesten Eislaufgebieten gehören die legendäre Strecke Runn Falun/Borlänge und die Strecke Dala-Floda.

Schneeschuhwandern
ist besonder rund um Rättvik verbreitet, wo auf leichten, modernen Schneeschuhen auch unzugängliches Gelände erkundet werden kann.

Bei einem Winterurlaub in der schwedischen Region Dalarna bleibt kaum ein Wunsch unerfüllt.

Sie können in Dalarna Hotel oder Ferienhaus direkt buchen.

visitdalarna / nordlicht verlag

Foto: © visitdalarna.se

Datum: 21.01.2015

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.