Das Schneefestival in Kiruna

Schneefestival in Kiruna
Schneefestival in Kiruna
(0) Bewertungen: 0

Kiruna ist die nördlichste Stadt Schwedens und liegt bereits jenseits des Polarkreises. Sie entstand aufgrund der ergiebigen und sehr gehaltvollen Eisenerzvorkommen um das Jahr 1900. Der Name kommt vom samischen Begriff für Schneehuhn. Kiruna ist durch eine elektrifizierte Eisenbahnlinie mit der schwedischen Ostseeküste in Luleå und der norwegischen Stadt Narvik verbunden, deren durch den Golfstrom eisfreier Hafen die ganzjährige Verschiffung des Eisenerzes ermöglicht. Gleichzeitig bietet Kiruna zahlreiche touristische Möglichkeiten.

Schneefestival vom 22. bis 25. Januar

Die klimatischen Bedingungen legen eine Nutzung nahe, und so findet seit 30 Jahren Ende Januar das Schneefestival in Kiruna statt. Ein früherer Termin würde an der Polarnacht scheitern, die von Mitte bis Ende Dezember herrscht und die Sonne ständig unter dem Horizont verbirgt. Eng verbunden ist das Schneefestival außerdem mit den Traditionen der Ureinwohner, der Samen. Alles handelt dann rings um den Schnee. Künstler aus verschiedenen Ländern geben Schneewürfeln ein „Gesicht“, sie formen den Schnee nach den fantasievollen eigenen Vorstellungen. Dabei können die Temperaturen durchaus auch tiefer als 30 Grad minus liegen, umso größer ist die Herausforderung.
Von großem Publikumsinteresse sind auch die anderen Wettbewerbe. Rentier-und Hundeschlittenrennen, aber auch eine Handwerksmesse, die natürlich von der Volkskunst der Samen geprägt ist, Ausstellungen, die über die Arktis, das Nordlicht oder die „Wissenschaft“ vom Hundegespannfahren informieren, gehören ebenso dazu.
Nordschweden, also Schwedisch-Lappland, ist einer der besten Orte auf der Welt, um das Nordlicht (schwedisch norrsken) beobachten zu können. Das Nordlicht erscheint am arktischen Himmel, wenn geladene Partikel, die von der Sonne freigesetzt werden, im Sonnenwind die Erdatmosphäre erreichen und dann mit gasförmigen Partikeln kollidieren. Die unterschiedlichen Gase rufen unterschiedliche Farben hervor - meist helle Grün- und Pinktöne. Die beste Zeit zur Beobachtung des Nordlichts liegt zwischen September und März. Bei günstigen Bedingungen kann das Nordlicht sogar in Norddeutschland beobachtet werden.
Das Schneefestival ist eine gute Gelegenheit, sich mit den außergewöhnlichen Bedingungen der schwedischen Arktis bekannt zu machen.

Sie können in Kiruna Hotel oder Ferienhaus direkt buchen.

© visitsweden / nordlicht verlag

Foto: © Jonas Sundberg

Datum: 13.01.2015

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.