Städtereise Göteborg

Städtereise Göteborg
Städtereise Göteborg
(3) Bewertungen: 4

Göteborg ist die heimliche Hauptstadt von Westschweden. Und eine Städtereise oder ein besuch in Göteborg sind ein besonderes Erlebnis. Göteborg ist zwar die zweitgrößte Stadt Schwedens, und doch hat sich Göteborg mit seinen rund 920.000 Einwohnern den Charme einer Kleinstadt erhalten. In Göteborg geht das Leben immer eine Nummer ruhiger zu, was aber nicht im Kontrast zu lebenslustigen Unternehmungen steht. Die Göteborger sehen nur nicht alles so ernst und durchgeplant, wie man es von einer Metropole erwarten würde. Auf einer Städtereise nach Göteborg (Hotels Göteborg) können Urlauber viel erleben, vor allem viel Unterschiedliches. Auf der einen Seite lockt Göteborg natürlich zum Shopping. Alle namhaften Marken sind in den Einkaufszentren ansässig. Hinzu kommen zahlreiche Designer und Kunsthandwerker, denn die Region Westschweden und vor allem Göteborg sind für das Glasdesign berühmt, das in alle Welt exportiert wird. Für das Vergnügen in Göteborg stehen auch die unzähligen Clubs und Bars im gesamten Stadtgebiet und allen voran der Vergnügungspark Liseberg. Neben Shopping und Vergnügen stehen natürlich auch Kultur und Geschichte auf dem Programm - wobei letzteres auch zum Vergnügen werden kann. Göteborg ist noch eine recht junge Stadt, wenn man die jahrhundertealten Dynastien in Skandinavien zum Maßstab nimmt. Dazu unten mehr. Nicht zuletzt möchten wir Ihnen die Göteborger Museen ans Herz legen, die sich vielseitig von der Kunst bis zur Schifffahrt ziehen.

Die Fischhalle Festekôrke in Göteborg erinnert an einen Kirchenbau, war aber niemals eineShopping Göteborg
In Göteborg sind aus der Tradition heraus unterschiedliche Stadtzentren entstanden, die auch jeweils eigene Shopping-Meilen ausgebildet haben. Am vielseitigsten ist sicher das Stadtzentrum an den historischen Wallanlagen zwischen den Stadtteilen Nordstaden im Norden und Pustervik im Süden. Hier finden Städtereisende die passenden Läden für ihre Souvenirs - von kleinen Fachgeschäften bis zu großen Marken bieten alle namhaften Hersteller ihre Schätze an. In Nordstaden findet sich mit dem Nordstan ein riesiges Einkaufszentrum, das rund 150 Geschäfte unterschiedlichster Genres unter einem Dach vereint. Modebegeisterte und Reisende, die das besondere Etwas suchen sind in Vasastan sehr gut aufgehoben. Hier geht es immer etwas exklusiver, etwas außergewöhnlicher, etwas „bunter“ zu. Die angesagten Kunstgalerien finden sich ebenfalls hier, ebenso zum Bummeln passende Cafés. Trendig zeigen sich Linné und Haga, der älteste Stadtteil Göteborgs. Eine bunte Mischung aus Retro, Trend, Bohemien finden Besucher hier. Boutiquen gibt es auch in der Secondhand-Variante.

Ausflugstipps Göteborg
Für Städtereisende und Feriengäste, die ihren Urlaub in Westschweden verbringen, hat Göteborg viele interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele zu bieten. Für die ganze Familie und jedes Alter geeignet ist der Vergnügungspark Liseberg. Der Vergnügungspark Liseberg wurde vor knapp 90 Jahren gegründet und begeistert seither mit diversen, über die Jahrzehnte immer spektakulärer werden Fahrattraktionen. Namhafte Künstler treten, vornehmlich in den Sommermonaten, gern im größten Vergnügungspark Nordeuropas auf.

Ebenso erlebnisreich ist ein Besuch im Universeum. Das Universeum in Göteborg ist ein Naturwissenschaftszentrum, das die unterschiedlichsten Genres der Naturwissenschaften in den Mittelpunkt stellt und erfahrbar macht. Ein Spaß und Wissens-Besuch für die ganze Familie. Das Maritiman ist ein überdimensionales Schifffahrtmuseum. Etwa 20 Originalschiffe liegen im Hafen und können besichtigt werden. Dabei lernen die Besucher viel über Schiffsbau, Seefahrt, wirtschaftlichen Nutzen der Schiffe, das Leben an Bord und vieles mehr.

Der Ostindienfahrer Götheborg ist eines der weltweit größten segelbaren Holzschiffe und oft im Hafen von Göteborg anzutreffenDas Traditions-Segelschiff Götheborg ist eines der weltgrößten segelbaren Holzschiffe. Die Ostindienfahrer segelten im 18. Jahrhundert unter schwedischer Flagge bis nach Indien, um begehrte Waren aus dem fernen Osten nach Schweden zu bringen. Die Götheborg liegt nicht immer im Göteborger Hafen, ist aber mit etwas Glück in einem anderen schwedischen Hafen anzutreffen.

Für das Sightseeing stehen Städtereisenden in Göteborg gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung - ob zu Fuß, mit dem Bus, mit dem Schiff, per Kanu oder mit der Stinsen-Bahn. Dabei können Feriengäste unter verschiedenen Themen-Touren wählen. Einen umfassenden Eindruck von Göteborg bekommen Besucher bei einer Bustour, die die doch zum teil weit auseinander liegenden Sehenswürdigkeiten Göteborgs ansteuern. Wer hinter die historischen Fassaden Göteborg blicken möchte, wählt die Stinsen-Bahn, Züge im Kleinformat, die ins 18. Jahrhundert entführen und ein umfassendes Bild vom damaligen Leben in Göteborg vermitteln.

Eine Fahrt per Schiff durch den Göteborger Schärengarten ist ein ganz besonderes ErlebnisSehenswürdigkeiten Göteborg
Weitere Stationen für Ausflüge und bei einer Städtereise unbedingt zu empfehlen sind unter anderem die Festung Nya Älvsborg im Göteborger Schärengarten, das Kunstmuseum Göteborg, das weltweit bedeutendste für skandinavische Kunst, Göteborgs Gartenverein als sehr gut erhaltene Gartenanlage aus dem 19. Jahrhundert mit seinen Rosarien und einem riesigen Palmenhaus, das Skanskaskrapan-Hochhaus im Hafen Lilla Bommen, das einen schönen Rundumblick über Göteborg und die westschwedische Küste ermöglicht, sowie die Fischhalle Festekôrke, deren gotische Architektur stark an einen Kirchenbau erinnert, aber niemals ein Gotteshaus war. Mein persönlicher Lieblingsplatz in Göteborg ist die Aussicht von der Masthugg-Kirche. Die Kirche liegt hoch auf einem Hügel im Stadtteill Linné, und von dort bietet sich ein sagenhafter Blick über Göteborg, den Göta Älv und den Schärengarten vor der Küste West-Schwedens (Ferienhaus Westschweden). Übrigens: eine Schiffstour oder Fährausfahrt von Göteborg aufs Kattegat mitten durch die Schären und vorbei an der Festung Älvsborg ist ein ganz besonderes Erlebnis und bei einer Städtereise nach Göteborg unbedingt zu empfehlen.

Text: Karin Höll

Datum: 06.09.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.