Urlaub West-Schweden

Urlaub West-Schweden
An der schwedische Westküste finden Schweden-Urlauber fast überall Schärengärten - hier die Insel Tjörn
(4.3) Bewertungen: 4

Ein Urlaub in West-Schweden ist für mich persönlich die Krone unter den Schweden-Urlauben. Die schwedische Westküste hat einen ganz besonderen Charme: schroff, fast unwirklich muten die Schären in West-Schweden an, die Wälder sind tief, mystisch, die felsige Landschaft rau und die Wasserläufe wild. Die Schweden hingegen nehmen ihre Urlauber umso herzlicher auf. Wenn die Schweden von „Westküste“ (västkysten) sprechen, meinen sie traditionell die Region Bohuslän, also das Gebiet zwischen Göteborg im Süden und der Grenze zu Norwegen im Norden. Wobei Halland und Skǻne (Ferienhaus Skane) im Süden Schwedens natürlich auch eine Westküste haben.

Neben der naturschönen Landschaft finden Feriengäste an der Westküste Schwedens mit Göteborg auch eine Metropole, in der das großstädtische Leben stattfindet. Mit rund 920.000 Einwohnern ist Göteborg nach Stockholm die zweitgrößte Stadt des Landes. Göteborg steht an der Westküste vor allem für Kultur, Wirtschaft, Shopping und mit der Universität für Bildung. Neben Göteborg laden die westschwedischen Städte Borǻs, Trollhättan, Uddevalla, Lysekil, Tanum, Strömstad, Lidköping, Mariestad und Skara zu einem ausführlichen Bummel ein.

Im Folgenden lesen Sie einige gute Gründe, um die schwedische Westküste während eines Urlaubs zu erkunden (Ferienhaus Westschweden).

Der Nationalpark Kosterhavet war der erste in SchwedenDer westschwedische Archipel

Rund 8.000 Inseln und Inselchen bilden den westschwedischen Archipel in der Region Bohuslän. Viele dieser Inseln sind bewohnt und urige Fischerdörfer laden ein zum Bummeln und träumen. Die Landschaft auf den Inseln ist vielseitig. Lange Strände wie beispielsweise in Marstrand wechseln sich ab mit felsigem Untergrund wie in Smögen. Besonders sehenswert ist der Nationalpark Kosterhavet, etwa zwei Autostunden nördlich von Göteborg gelegen. Die Koster-Inseln liegen inmitten eines besonders artenreichen Meeresgebietes. Der autofreie Nationalpark Kosterhavet ist von Strömstad aus per Fähre zu erreichen. Das Archipel in Bohuslän ist besonders als Reiseziel für einen aktiven Urlaub geeignet. Meeres-Kajak und Kanu fahren stehen ebenso auf dem Aktiv-Plan wie Mountainbiking und Wandern.

Familienurlaub Westschweden
Auch für einen Familienurlaub eignet sich die Westküste Schwedens bestens. Zu den beliebtesten Outdoor-Aktivitäten gehören Wassersport wie Kanu und Kajak fahren, Fahrradtouren, Reiten, Wandern und Schiffsausflüge. Die Natur mit ihren imposanten Tier- und Pflanzenwelt stehet dabei immer im Mittelpunkt und kann von den Familienmitgliedern auf eine besondere Weise erfahren werden. Außerdem stehen besondere Aktivitäten wie Robben-Safari, Camping und Tierparkbesuche auf dem Programm.

Einige Highlights sollten sich Familien in Westschweden nicht entgehen lassen. Im Vitlycke Museum bei Tanum sind Felszeichnungen zu sehen, die während der Bronzezeit in den Fels geritzt wurden. Ein rekonstruiertes bronzezeitliches Dorf informiert über die einstigen Bewohner der Region. In Göteborg wartet der Liseberg auf Schweden-Urlauber, ein Freizeitpark für die ganze Familie mit diversen Fahrgeschäften. Das Universeum in Göteborg entführt als Naturwissenschaftszentrum über diverse Themen rund um die Wissenschaften. Das Mitmachmuseum ist besonders für Familien geeignet, hält aber auch für erwachsene Besucher viel Entdeckenswertes bereit.

Schloss Läckö am Väner-See erinnert mit seinen barocken Türmchen an ein MärchenschlossIn Westschweden können Schweden-Urlauber zahlreiche Schlösser entdecken und erkunden. Von der Festung Carlsten aus haben Feriengäste einen beeindruckenden Ausblick über die Insel Marstrand. Am Väner-See liegt das Schloss Läckö, das mit seinen barocken Türmen fast an ein Märchenschloss erinnert. Schloss Gunnebo südöstlich von Göteborg liegt inmitten eines wunderschön angelegten Parks.

Kunst und Design in Schweden
Schweden, wie auch Dänemark (Ferienhaus Dänemark) und Norwegen, sind weltberühmt für das Design der Skandinavier. Im Röhsska Museum in Göteborg können Schweden-urlauber zahlreiche Exponate echter schwedischer Designklassiker entdecken. Schwedisches Design besticht vor allem durch seine Funktionalität und seine Einfachheit. Es braucht keine Schnörkel, um zu beeindrucken und begehrt zu sein. In Westschweden ist besonders schönes Glasdesign zu finden. Auch die Kunst kommt in Göteborg uns in Westschweden nicht zu kurz. Kunstinteressierte Schweden-Urlauber sollten unbedingt einen Besuch im Nordischen Aquarellmuseum in Skärhamn auf der Insel Tjörn nördlich von Göteborg. Neben dem reinen Betrachten der Aquarelle können sich Hobby-Künstler hier auch selbst verwirklichen, vom reinen Ausprobieren und Experimentieren mit der ganzen Familie bis zur Erarbeitung einer eigenen Gastausstellung.

Habe ich Sie neugierig gemacht auf einen Urlaub in West-Schweden? Dann nur los. Die Ferienregionen in West-Schweden sind zu jeder Jahrzeit eine Reise wert. Wenn Sie einen Aktiv-Urlaub planen, bieten sich die Monate Mai bis September besonders an. Steht bei Ihrem Schweden-Urlauber die Kultur im Mittelpunkt, sind Sie das ganze Jahr über gut aufgehoben - vom Open Air-Event im Sommer bis zum Weihnachtsmarkt in Göteborg. Die Unterkunftsmöglichkeiten in Westschweden sind vielschichtig. Am gängigsten sind für eine Städtereise nach Göteborg Hotels und für Naturliebhaber und Entdecker sowie als Familienurlaub Ferienhäuser in Westschweden.

Text: Karin Höll, Quelle: VisitSweden

Foto: © Kjell Holmner (Tjörn), Fredrik Broman (Kosterhavet) beide imagebank.sweden.se, Lisa Nestorson/westschweden.com (Schloss Läckö)

Datum: 29.08.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.