Stockholm Marathon 2010

Stockholm Marathon 2010
Stockholm Marathon 2010 durch die Altstadt Stockholms
(4) Bewertungen: 1

Der Stockholm-Marathon wird jedes Jahr in der schwedischen Hauptstadt ausgetragen. Der Marathon durch die Altstadt von Stockholm gehört mit zu den schönsten Strecken der Welt. Die Streckenführung liegt inmitten historischer Gebäude wie dem königlichen Schloss und dem Stadthaus, in dem jedes Jahr im Dezember die Nobelpreise verliehen werden. Außerdem geht der Marathon durch viel Grün, zum Beispiel im Park Djurgǻrden, und am Mälar-See entlang. Der Stockholm-Marathon 2010 findet am 05. Juni statt. Es werden 20.136 Athleten erwartet (Hotel Stockholm).

(Stockholm) Am 5. Juni 2010 wird der Stockholm-Marathon mit seiner bislang höchsten Teilnehmerzahl an den Start gehen. Insgesamt 20.136 Läufer haben sich in diesem Jahr für diesen Lauf in der schwedischen Hauptstadt Stockholm angemeldet, der zu den schönsten Marathons der Welt gezählt wird. Das verdankt er nicht zuletzt der Streckenführung – vorbei an historischen Gebäuden der Innenstadt, durch viel Natur und entlang des Wassers.

Aufgrund der erhöhten Teilnehmerzahl – im Jahr 2009 waren es nur 18.786 – haben die Organisatoren die Strecke für 2010 aber ein wenig verändert, damit die Teilnehmer auf breiteren Straßen laufen können und weniger Überrundungen vornehmen müssen. Der Charakter der Strecke ist jedoch erhalten geblieben. So führt der Kurs in zwei Runden durch die Innenstadt von Stockholm. Die Umgebung variiert zwischen den Wäldern des königlichen Parks Djurgården und den Straßen einer Großstadt.

Die Strecke in Stockholm führt an Gebäuden wie dem königlichen Schloss, dem Rathaus, der königlichen Oper und dem Parlament vorbei. Die Höhendifferenz zwischen dem höchsten und niedrigsten Punkt der Strecke beträgt 29 Meter. Der Zieleinlauf findet im berühmten Olympia Stadion der Olympischen Spiele 1912 statt.

Text: VisitSweden

Foto: www.imagebank.sweden.se © Henrik Trykk

Datum: 20.05.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.