Jul: Weihnachtszeit in Malmö

Jul: Weihnachtszeit in Malmö
Jul: Weihnachtszeit in Malmö
(0) Bewertungen: 0

Die Jul-Zeit, die Vorweihnachtszeit, ist in Schweden eine ganz besondere Zeit. Jul – das ist gleichbedeutend mit einer traditionellen Weihnachts-Atmosphäre rund um den nordischen Weihnachtsmann, Weihnachtswichtel und Rentiere. Der Höhepunkt der Adventszeit ist in Schweden das Lucia-Fest, das Lichterfest, das am 13. Dezember gefeiert wird. Wie wäre es in der Vorweihnachtszeit mit einer Kurzreise in die schwedische Metropole Malmö (Hotel Malmö), von der es nur ein Katzensprung in die dänische Hauptstadt Kopenhagen mit seiner weihnachtlichen Atmosphäre ist (Hotel Kopenhagen)?

(Malmö / Kopenhagen / imo) Ende November 2009 beginnt die Vorweihnachtszeit auch in der dänisch-schwedischen Øresundregion. Dabei zeigt sich das südschwedische Malmö mit zahlreichen Traditionsveranstaltungen von einer besonders stimmungsvollen Seite. Offizieller Auftakt zur Jul-Zeit ist der 29. November 2009, der Skyltsöndag – am „Schaufenstersonntag“ enthüllen die Geschäfte in der Malmöer City erstmals ihre festlich dekorierten Auslagen. Ebenfalls am 29. November sind Kinder – und Eltern – zu Weihnachtsvorbereitungen für die ganze Familie ins Schloss Malmöhus eingeladen: Musik, Tanz, schwedisches Handwerk und andere Aktivitäten entführen in die nordische Weihnachts-Wunderwelt.

Mit der feierlichen Entzündung des großen Christbaums auf dem historischen Marktplatz Gustav Adolfs Torg, Konzerten und Unterhaltung erreicht die Weihnachtsstimmung einen ersten Höhepunkt. Bis einschließlich Heiligabend können Malmö-Besucher ausgiebig Geschenke shoppen – mehr als 800 Geschäfte, Kaufhäuser sowie die zahlreichen Weihnachtsmärkte sind täglich, also auch samstags und sonntags, geöffnet.

Darüber hinaus finden in und um Malmö gleich fünf Weihnachtsmärkte statt: Auf dem Gustav Adolfs Torg locken vom 29.11. bis 23.12.2010 schwedisches Kunsthandwerk oder original schwedische Weihnachtsnaschereien zum Kaufen und Probieren. Der historische Herrenhof von Katrinetorps unweit der Øresundbrücke lädt vom 4.–6.12. zum Bummel durch das Angebot von Kunsthandwerks- und Antiquitätenhändlern.

Mittelalterlich geht es zu auf dem Weihnachtsmarkt im Cog Museum am 5.12. Am folgenden Wochenende, dem 12. und 13. Dezember zeigt sich auch der Weihnachtsmarkt von St. Gertrud mit Handwerk und Essen richtig mittelalterlich. Typisch für Schwedens Gemüsekammer Schonen: der Bauern-Weihnachtsmarkt auf dem Malmöer Drottningstorg am 13.12., auf dem ökologische, aber auch konventionelle Erzeugnisse aus der Region erhältlich sind.

Ihren Höhepunkt erreicht die schwedische Julezeit am 13. Dezember 2010 – dann feiert Malmö das jährliche Lichterfest zu Ehren der Heiligen Lucia. Nach der feierlichen Krönung der Malmöer Lucia auf dem Gustav Adolfs Torg reitet die Lichterkönigin mit ihren Dienerinnen und in Begleitung hunderter Teilnehmer zum Stortorget. Hier endet gegen 18 bis 18.30 Uhr der Feiertag mit einer Lucia-Festrede.

Weitere Winter-Attraktion in Malmö: Von November 2010 bis Februar 2011 können Eisläufer auf zwei Bahnen im Folkets Park und im Raoul Wallenberg Park ihre Runden drehen. Dazu bietet Malmö ein festliches Konzert- und Veranstaltungsprogramm mit den schwedischen Weihnachtsbuffets Julbord in renommierten Restaurants wie dem Årstiderna, Rådhuskälleren oder St. Markus Vinkällare, ein Teddybär-Konzert in der Konzerthalle Malmö und Neujahrsgalas in der Oper.

Text: VisitDenmark

Datum: 11.11.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.