Aktivurlaub Schweden

Radwandern Aktivurlaub Schweden Radwandern in Schweden

Urlaub in Schweden geht gar nicht ohne aktiv zu sein. Das Land Schweden mit seiner abwechslungsreichen Natur bietet vielfältige Möglichkeiten für den Aktivurlaub, meist ganz in Familie. Dazu gehören die aus der Heimat bekannten Arten von Aktivurlaub wie Wandern, Radwandern, Golf, der gesamte Bereich des Wassersports oder alltägliche Sportarten, die in der Regel innerhalb der Hotelanlage oder der Ferienanlage angeboten werden. Trotz der Dimensionen des Landes ist auch die touristische Infrastruktur oder die touristisch nutzbare Infrastruktur sehr gut ausgebaut. In jeder Kommune finden sich mehrere gepflegte, ausgeschilderte und oft beleuchtete Joggingstrecken, Wander- und Radwanderwege sind sehr gut gepflegt, erstrecken sich oft über weite Entfernungen und dazu noch durch reizvolle Natur.

Schweden bietet jedoch mehr Arten des Aktivurlaubs, solche, die in Mitteleuropa nicht zum Alltag gehören. An erster Stelle sei das Wildniswandern genannt, welches aus Mangel an echter Wildnis in Deutschland gar nicht oder nur in Ansätzen möglich ist. Magnet dafür und besonders geeignet sind die ausgedehnten Waldgebiete Schwedens ebenso wie die nordschwedischen Nationalparks, die meist oberhalb der Baumgrenze und nördlich des Polarkreises eine echte Herausforderung darstellen. Während in Mitteleuropa der Wintersport meist auf die Gebirge beschränkt ist, gibt es in großen Gebieten Schwedens Wintersport unabhängig von der Höhenlage. Skilanglauf auf gepflegt angelegten Pisten, aber auch Schlittschuhlaufen auf den ausgedehnten Gewässern und entlang der Schärenküsten stellen ein einzigartiges Erlebnis dar.
Aktivurlaub in Schweden ist eine Urlaubsart, die dort zu jeder Jahreszeit auf spezifische Art möglich ist und ihren Namen verdient, aber auch durch die Besonderheiten der schwedischen Natur mit ihrer Mischung aus Wald, Wasser und Fels in höchstem Maße reizvoll ist.

Foto: © skane.com@sydpol.com Business Region Skane

Wildniswandern im Nationalpark Sarek in Schweden

Wildniswandern in Schweden

Unberührte Wildnis im Urlaub genießen – das ist der Traum von immer mehr Mitteleuropäern. Dabei muss nicht immer der...

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.