Filipstad

Gedenkstein an John Ericsson bei Filipstad Gedenkstein an John Ericsson bei Filipstad

Ebenso wie Karlstad wurde auch Filipstad auf Veranlassung von König Karl IX. gegründet (1611). Die Region etwa 50 Kilometer nordöstlich des Vänersees ist durch Mineralienvorkommen geprägt, woraus sich ein lebhafter Erzbergbau entwickelte. Rund um Lǻngban einige Kilometer nördlich von Filipstad befindet sich mit 260 verschiedenen nachgewiesenen Mineralen eines der reichhaltigsten Mineralienvorkommen der Welt. Eine Mineraliensuche auf eigene Faust kann hier noch heute zum Erfolg führen. Hier wurden Eisenerz, Mangan, Bleierz und Dolomit abgebaut. In Lǻngban wurden die Brüder John und Nils Ericsson geboren. John Ericsson gilt als Erfinder der Schiffsschraube, baute das erste gepanzerte Schiff und war einer der Pioniere der Solartechnik.

Filipstad ist wie ganz Värmland ein Ort des Erlebnisurlaubs, ja des Abenteuerurlaubs. Dazu gehören Floßfahrten oder Kanufahrten auf den langgestreckten Gewässern, Safari in die Natur, Goldwaschen, Querfeldeinfahrten mit Planwagen, Fahrten mit der Draisine auf stillgelegten Bahnschienen, Golf, Minigolf, Tennis, Reiten in die Natur und vieles mehr. Der Urlauber kann sich aber auch nur einige ruhige Stunden am Badegewässer oder beim Angeln gönnen.

Filipstad ist auch sehr gut für Wintersport geeignet. Schlittschuhlaufen auf den weitläufigen Seen und Wasserläufen, gut präparierte Pisten für Skilanglauf oder Abfahrtslauf bilden eine interessante Ergänzung zum Sommerangebot. Dazu passend gibt es in und um Filipstad Urlaubsunterkünfte jeder Art, von Hotel über Campingplatz bis zu Ferienhäusern.

Sie können in Filipstad Ferienhaus direkt buchen.

Foto: © wikipedia / Saippuakauppias

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.