Pippi Langstrumpf in Vimmerby, Astrid Lindgrens Welt
Erlebnsipark Astrid Lindgrens Welt

Vimmerby

Die Kleinstadt mitten in der småländischen Wildnis, etwa 60 Kilometer von der Ostseeküste bei Västervik entfernt, ist mit dem Namen der international wohl bekanntesten Schwedin verbunden: Astrid Lindgren. Sie wurde 1907 auf dem Hof Näs in der Nähe von Vimmerby als Astrid Ericsson geboren und ging in Vimmerby zur Schule. Vimmerby selbst gehört zu den ältesten Siedlungen in Schweden, erhielt die Stadtrechte und befand sich zeitweilig in Konkurrenz zur Stadt Kalmar. Die vielen erhalten gebliebenen Holzhäuser im Zentrum von Vimmerby zeugen von der wechselvollen Geschichte der Stadt, die heute 15.000 Einwohner zählt.

Unbestritten ist der Erlebnispark „Astrid Lindgrens Värld“ (Welt) der größte Anziehungspunkt der Gemeinde. Hier ist die eigene Welt der zahlreichen Bücherhelden von Astrid Lindgren wiedererstanden, Theaterstücke begeistern die jugendlichen Zuschauer, Drehorte verschiedener Filme wurden originalgetreu errichtet, die Vorbilder z.B. für Bullerbü und Lönneberga sind reale Orte in der Umgebung von Vimmerby. Auch die Innenstadt von Vimmerby ist seit der Entstehungszeit der Bücher fast unverändert erhalten und findet sich in zahlreichen Buchstellen wieder.
Auf dem Geländes des Geburthauses in Näs wurde eine neue moderne Informationshalle errichtet: Astrid Lindgrens Näs. Das ist eine moderne Ausstellung, die das Leben und Wirken von Astrid Lindgren würdigt.

Vimmerby ist dennoch mehr als Astrid Lindgren. Die Umgebung bietet vielfältige Möglichkeiten des Aktivurlaubs. Der Fluss Stångån ist ein beliebter Kanuwanderpfad durch die dichten Wälder Smålands, auch Angeln ist hier erlaubt. Reiterhöfe sind in der Umgebung von Vimmerby in genügender Zahl vorhanden. Das ausgebaute Wegenetz lädt zu Wanderungen oder Radtouren ein. Hultsfred, der Endpunkt der Schmalspurbahn von Västervik, liegt nur 20 Kilometer südlich von Vimmerby. Nordwestlich von Vimmerby befindet sich der Nationalpark Norra Kvill, ein seit 150 Jahren unberührter Nadelwald. Südöstlich von Vimmerby, bei Tuna, wurde 2008 ein Elchpark eröffnet, der die schwedischen Symboltiere zusammen mit Hirschen in natürlicher Umgebung betrachten lässt.

Vimmerby mit seiner Umgebung ist ein attraktives Ziel für den Urlaub in Schweden, der außer der Welt von Astrid Lindgren mit dem Ausgangspunkt von Ferienhäusern und Campingplätzen ein Abbild der schwedischen Natur darstellt und zu Aktivurlaub und Familienurlaub einlädt.

Sie können in Vimmerby Ferienhaus direkt buchen.

Foto: © Astrid Lindgrens Värld-VisitSweden


Login

News

12.01.2012

Wintermarkt Jokkmokk Schweden 2012
Für Schweden-Urlauber, die ihren Winter-Urlaub in Nordschweden verbringen, ist der WIntermarkt in Jokkmokk ein ganz besonderes Erlebnis. Jedes Jahr Ende Januar/Anfang Februar treffen sich die Nordschweden in Jokkmokk, ihrer kulturellen Hauptstadt. Die schwedischen Sami kommen beim Wintermarkt in Jokkmokk zusammen, um mit Rentierfellen, Fleisch und Schneemobilen zu handeln, bei Joik-Gesängen zu feiern, traditionelle Geschichten zu erzählen und bei Rentierrennen zuzuschauen. Heutzutage ist der Wintermarkt in Jokkmokk aber auch ein Spiegel des modernen Lebens der Nordschweden und bietet Feriengästen guten Einblick in die Traditionen der Sami und Nordschweden.

21.12.2011

Shopping Schweden
Im Schweden-Urlaub gehen die Feriengäste neben anderen Freiaktivitäten auch sehr gern zum Shopping, zum Beispiel in die Altstädte Stockholms, Göteborgs und Malmös, die jetzt zum Weihnachtseinkauf reich geschmückt sind. Beim Einkaufen von Souvenirs hat Schweden Vieles zu bieten, angefangen bei kulinarischen Köstlichkeiten, über Mode und Textilhandwerk bis zu Kunsthandwerk. Ein typisch schwedisches Souvenir aus dem Schweden-Urlaub ist das rote Dalapferd (Dalahäst) aus der Provinz Dalarna. Aber auch schwedische und skandinavische Mode und vor allem Glas-Design stehen ganz weit oben auf den Souvenirlisten der Schweden-Urlauber.

29.11.2011

Polarlicht Schweden-Urlaub
Die Nordlichter bzw. das Polarlicht gehört mit zu den faszinierenden Seiten des Urlaubslands Schweden. Schweden, im besonderen Nordschweden, bietet beste Voraussetzungen, im Schweden-Urlaub das Polarlicht, auch Nordlicht bzw. Aurora borealis genannt, gut beobachten zu können.

RSS RSS
Newsletter