Insel Öland

Burgruine Borgholm auf Öland in Schweden Burgruine Borgholm

Nach dem „Auftauchen“ der Insel Öland aus der Ostsee vor etwa 7.000 Jahren wurde sie sofort besiedelt, zahlreiche Spuren der ersten Siedler sind noch heute sichtbar. Aber erst 1974 bekam die Insel eine feste Verbindung zum schwedischen Festland. Die Öland-Brücke war damals mit sechs Kilometern Länge die längste Brücke Europas. Sie überspannt den Kalmarsund zwischen Öland und der Provinzhauptstadt Kalmar. Öland gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen in ganz Schweden und liegt in Schweden an der Spitze bei den jährlichen Sonnenstunden.

Mit 137 Kilometern Länge und maximal 16 Kilometern Breite stellt Öland ein geographisches und auch geologisches Phänomen dar. Die Oberfläche wird von Kalkstein, Sandstein und Schiefer dominiert. Der gesamte Süden, das Stora Alvaret, ist eine Karst- und Heidelandschaft und Teil des Weltkulturerbes. Hier befindet sich auch die rekonstruierte prähistorische Burg Eketorp, in der auch der Lebensalltag der frühen Bewohner der Insel rekonstruiert wurde. Ein fast vollständig erhaltener mittelalterlicher Steindamm quer über die Südspitze der Insel sollte das Wild im damals königlichen Jagdrevier „einsperren“.

Wichtigste Sehenswürdigkeit auf Öland und Ausflugsziele für jährlich hunderttausende Urlauber ist die Burgruine Borgholm im Norden und das naheliegende Schloss Solliden, einer der Sommersitze der Königsfamilie. Zu einem beliebten Haltepunkt hat sich das WelcomeCenter für die Insel in Färjestaden entwickelt. Hier endet die Ölandbrücke, der Tourist findet im Center nicht nur alle wichtigen Informationen über die Insel, Spielplatz und Tierpark stellen ein ideales Ziel für den Familienurlaub dar.

Kalksteinfelsen auf ÖlandDas Freilichtmuseum Himmelsberga präsentiert die traditionelle bäuerliche Kultur der Insel. Als Wahrzeichen von Öland gelten auch die Leuchttürme an der Nord- und Südspitze, Långe Erik und Långe Jan. Beide bieten einen faszinierenden Rundumblick über die Insel und das vielbefahrene Fahrwasser rund um Öland. Nahe der Südspitze befindet sich das Vogelschutzgebiet Ottenby, während im Norden der „Trollwald“ zum Ökopark Böda gestaltet wurde. Zwischen Nordküste und Festland liegt die Granitinsel Blå Jungfru, ein Nationalpark.

Die Insel Öland stellt ein außergewöhnlich abwechslungsreiches Urlaubsgebiet in Schweden mit einer Vielzahl von Ferienhäusern und Campingplätzen dar und ist außerdem ein beliebtes Ausflugsziel für Tagesgäste vom schwedischen Festland.

Sie können auf Öland Ferienhaus direkt buchen.

Foto: © Ölands Turist AB/olandsturist.se

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.