Zecihnungsmuseum Laholm in Schweden, Provinz Halland
Zeichnungsmuseum in Laholm

Laholm

Die Stadt unweit der gleichnamigen Bucht liegt in der schwedischen Provinz Halland. Laholm ist eine der ältesten Städte Schwedens und die älteste in Halland. Während der Zugehörigkeit zu Dänemark (bis 1658) war sie oft Schauplatz und Opfer der Auseinandersetzungen zwischen beiden Ländern. Die Laholm-Bucht erstreckt sich von Båstad im Süden bis Halmstad im Norden und gilt mit ihren kilometerlangen Sandstränden als schwedische Riviera. Die bewirtschafteten Strandabschnitte reihen sich hier aneinander, hervorhebenswert sind darunter Mellbystrand und Skummeslövsstrand. Unmittelbar an der Bucht verläuft die Europastraße 6, die Südschweden mit Norwegen verbindet.

In der Altstadt von Laholm, in Gamleby, sind die Häuser aus der dänischen Zeit mit ihrer Fachwerk- und Backsteinbauweise Zeugen der Geschichte der Stadt. Die St. Clemens Kirche ist das älteste Gebäuder der Stadt und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Laholm wird durch den Fluss Lagan geprägt, an dessen Ufern mitten in der Stadt auch Lachse gefangen werden können. Durch den Bau einer Staumauer wurde zwar die Lachswanderung flussaufwärts behindert, gleichzeitig entstand eine Lachszucht.

Auch das Hinterland von Laholm bietet reichlich Abwechslung vor allem für Liebhaber des Aktivurlaubs in Schweden. Den Lagan-Fluss aufwärts erreicht man die Wildnis von Småland mit viel Wald, Seen und Wasserläufen. Bei Hasslöv, etwa 12 km südlich von Laholm, besteht die Möglichkeit, einen Blick 3000 Jahre zurück in die Siedlungsgeschichte zu werfen. Ein Grabhügel kann heute teilweise durch einen unterirdischen Gang besichtigt werden.

Bekannteste Sehenswürdigkeit von Laholm und Ausflugsziel für viele Touristen ist das Zeichnungsmuseum (Teckningsmuseum). Hier sind Werke schwedischer Künstler seit dem 18. Jahrhundert ausgestellt. Die einmalige Sammlung gilt als die größte ihrer Art in Nordeuropa und umfasst außerdem Zeichnungen von Jugendlichen sowie Zeitungskarikaturen. Laholm als Anlaufpunkt für einen Urlaub an der schwedischen Riviera bietet Abwechslung im Schwedenurlaub von Baden über Wanderungen bis Bootfahren und Angeln auf dem Lagan-Fluss.

Sie können in Laholm Ferienhaus direkt buchen.

Foto: © www.halland.se


Login

News

12.01.2012

Wintermarkt Jokkmokk Schweden 2012
Für Schweden-Urlauber, die ihren Winter-Urlaub in Nordschweden verbringen, ist der WIntermarkt in Jokkmokk ein ganz besonderes Erlebnis. Jedes Jahr Ende Januar/Anfang Februar treffen sich die Nordschweden in Jokkmokk, ihrer kulturellen Hauptstadt. Die schwedischen Sami kommen beim Wintermarkt in Jokkmokk zusammen, um mit Rentierfellen, Fleisch und Schneemobilen zu handeln, bei Joik-Gesängen zu feiern, traditionelle Geschichten zu erzählen und bei Rentierrennen zuzuschauen. Heutzutage ist der Wintermarkt in Jokkmokk aber auch ein Spiegel des modernen Lebens der Nordschweden und bietet Feriengästen guten Einblick in die Traditionen der Sami und Nordschweden.

21.12.2011

Shopping Schweden
Im Schweden-Urlaub gehen die Feriengäste neben anderen Freiaktivitäten auch sehr gern zum Shopping, zum Beispiel in die Altstädte Stockholms, Göteborgs und Malmös, die jetzt zum Weihnachtseinkauf reich geschmückt sind. Beim Einkaufen von Souvenirs hat Schweden Vieles zu bieten, angefangen bei kulinarischen Köstlichkeiten, über Mode und Textilhandwerk bis zu Kunsthandwerk. Ein typisch schwedisches Souvenir aus dem Schweden-Urlaub ist das rote Dalapferd (Dalahäst) aus der Provinz Dalarna. Aber auch schwedische und skandinavische Mode und vor allem Glas-Design stehen ganz weit oben auf den Souvenirlisten der Schweden-Urlauber.

29.11.2011

Polarlicht Schweden-Urlaub
Die Nordlichter bzw. das Polarlicht gehört mit zu den faszinierenden Seiten des Urlaubslands Schweden. Schweden, im besonderen Nordschweden, bietet beste Voraussetzungen, im Schweden-Urlaub das Polarlicht, auch Nordlicht bzw. Aurora borealis genannt, gut beobachten zu können.

RSS RSS
Newsletter