Lidköping

Schloss Läckö bei Lidköping in Schweden Schloss Läckö bei Lidköping

Am Südufer des Vänersees, an der Bucht Kinneviken, liegt die Stadt Lidköping. Erst spät, im 15. Jahrhundert gegründet, ist die Entwicklung der Stadt eng mit dem Schloss Läckö auf der Halbinsel Kålland verbunden. Der dort sesshafte Graf De la Gardie finanzierte den Bau des heutigen Stadtzentrums als damalige Neustadt. Das Rathaus von Lidköping, ein leuchtend rotes Holzgebäude, wurde ursprünglich als Jagdschloss erbaut und von der Halbinsel Kålland Stück für Stück nach Lidköping transportiert und dort wieder aufgebaut.

Die nahegelegenen Kalksteinbrüche waren der Grundstock für die heute noch vorhandene Porzellanfabrik Rörstrand. Zur Fabrik gehört heute ein Porzellanmuseum mit Exponaten aus der Produktion des Unternehmens. Auch der Fabrikverkauf aktueller Ware ist ein Anziehungspunkt für jährlich hunderttausende Besucher, darunter zahlreiche Urlauber, die in Ferienhäusern, Hotels und Campingplätzen in der Umgebung der Stadt wohnen.

Mit dem Thema Wasser beschäftigt sich das Vänermuseum der Stadt Lidköping. Hier bekommt der Gast Informationen über das frühere Leben der Fischer und Schiffer auf dem Vänersee. In dessen geologischer Abteilung kann man Versteinerungen von Urtieren bewundern, die in den Kalksteinbrüchen zutage gefördert wurden. Teil des Museums sind auch die Glaskunstwerke des Künstlers Bertil Vallien, darunter ein Boot ganz aus Glas.

Das Barockschloss Läckö besitzt in Schweden einen ganz besonderen Ruf. Wie ein Märchenschloss steht es direkt am Ufer des Vänersees und lockt im Sommer tausende Besucher zu Konzerten und Ausstellungen. 2001 wurde es zu Schwedens schönstem Schloss gewählt. Eine weitere Besonderheit sind Führungen durch das Schloss speziell für Kinder.

Östlich der Bucht Kinneviken befindet sich die bis über 300 Meter aufsteigende Hügellandschaft Kinnekulle, ein beliebtes Gebiet für Erholung und Aktivurlaub. Für den Wassersport der verschiedensten Art stehen Ausflugsschiffe, darunter ein original nachgebautes Wikingerschiff, sowie Leihboote und Kanus zur Verfügung.
Übernachten können Urlauber in und um Lidköping in Ferienhäusern, Hotels und Campingplätzen. Die abwechslungsreiche Landschaft bietet einen Querschnitt durch die schwedische Natur.

Sie können in Lidköping Ferienhaus direkt buchen.

Foto: © Lisa Nestorson/westschweden.com

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.