Göteborg

Göteborg Schweden Fähre auf dem Götaälv in Göteborg an der schwedischen Westküste

An der Mündung des Götaälv liegt Göteborg, Metropole der schwedischen Westküste und gleichzeitig Schwedens zweitgrößte Stadt. Sie wurde erst Anfang des 17. Jahrhunderts von Gustav II. Adolf gegründet und sollte als Gegengewicht zu Stockholm wirken. Der schmale Küstenstreifen war zur Stadtgründung das einzige Stück Westküste in schwedischer Hand, denn bis 1658 waren Bohuslän in norwegischem und Halland in dänischem Besitz.
Göteborg ist wohl die am wenigsten typisch „schwedische“ Stadt. Noch heute dominiert der westeuropäische Einfluss im Stadtbild, denn die Stadt wurde von holländischen und deutschen Architekten geprägt. Der Handel ging zu großen Teilen nach Ostindien, das Östindiska Huset in der Innenstadt zeugt bis heute von den Traditionen und wurde zum Stadtmuseum ausgebaut.
Ein von Holländern erbautes Kanalsystem durchzieht die Stadt, wird auch von grachtenähnlichen Ausflugsschiffen befahren. Rathaus und Börse flankieren das Standbild des Stadtgründers am Gustav Adolfs Torg. Zwei neue Attraktionen ziehen die zahlreichen Gäste der Stadt an: das Opernhaus als eines der architektonisch schönsten Musiktheater, und „Utkik“, ein Büroturm mit Ausblick aus 86 Metern Höhe über die Stadt. Direkt unterhalb des Opernhauses beginnt mit dem Packhuskaj ein maritimes Museum als Sammelsurium historischer Schiffstypen.

Zwei Kirchenbauten stehen im Mittelpunkt des Besucherinteresses. Das Umfeld der Masthuggskirche bietet einen unvergleichlichen Blick über die ganze Stadt, vom Zentrum bis in die weitläufige Ausfahrt in Richtung Westen und das industrialisierte Nordufer des Götaälv. Die „Fischkirche“ („Feskekörkan“) erscheint dagegen nur äußerlich als eine Kirche, denn die bekannte Fischhalle der Stadt war nie ein Gotteshaus.
Im äußeren Mündungsbereich des Götaälv liegen zwei beliebte, mit dem Schiff erreichbare Ausflugsziele: „Klippan“ (die Klippe) und die Festung Elfsborg.

Göteborg nimmt eine Mittlerfunktion an der Westküste ein. Als eines der größten industriellen und maritimen Zentren Schwedens ist es gleichzeitig wichtiger Anlaufpunkt für den Urlaub im faszinierenden Schärengebiet der schwedischen Westküste mit seinen zahlreichen Ferienhäusern und meist kleinen Hotels. Es ist sowohl Ausflugsziel als auch als Basis zum Einkaufen und Bummeln in einer geschichtsträchtigen und gleichzeitig modernen Innenstadt. Der maritime Charakter Göteborgs wird sowohl durch mehrere kleine Yachthäfen am Ausgang des Götaälv als auch durch den große Fährhafen mit Verbindungen nach Frederikshavn (Dänemark), Kristiansand (Norwegen) und Kiel bestimmt.

Foto: © Kjell Holmner/Göteborg & Co/VisitSweden

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Jämtland und Härjedalen – Natur pur
Die beiden schwedischen Provinzen liegen an der Grenze zu Norwegen und sind vom Gebirge geprägt. Erst seit 1645 gehören sie zu Schweden und haben ihre enge Verbundenheit zu Norwegen behalten. Beiden gemeinsam ist die unberührte Natur mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Erlebnismöglichkeiten.
Ungewöhnliche naturnahe Herbergen
Einer der wichtigsten Faktoren, warum Schweden als Urlaubsziel so beliebt ist, ist die vielgestaltige Natur mit ihren weiten dünn besiedelten Gebieten. Daraus haben findige Anbieter eine außergewöhnliche Geschäftsidee entwickelt. Übernachten in ungewöhnlicher Umgebung gibt den gewissen Kick, nach dem immer mehr Menschen streben.
Schweden ab 13. Juni wieder offen
Deutschlands großes Nachbarland im Norden öffnet am 13. Juni wieder seine Pforten für Urlauber. Damit sind die zahlreichen beliebten Ziele wieder frei zugänglich – natürlich unter Beachtung der noch bestehenden Regeln.